Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

motivierte Abiturientin möchte etwas für das Leben lernen

Désirée

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 78176 Blumberg

Bewerbung

Was mich antreibt:

Abitur, Studium, Master und natürlich die Doktorarbeit: So sieht doch ein gelungenes Leben aus - oder doch nicht?
Für viele mag das der richtige Weg sein, doch ich habe mich für einen Umweg zum Glück entschieden.

Schon im Kindesalter wusste ich, dass ich die Welt sehen und in Kontakt mit fremden Ländern und Menschen treten möchte.
Meine beiden bisherigen Auslandsaufenthalte haben mich in meinem Vorhaben bestärkt. Im Alter von 15 Jahren habe ich das erste Mal allein an einem Schüleraustausch in Frankreich teilgenommen, bei dem ich in einer mir bis dahin fremden Gastfamilie untergebracht war.
Außerdem war ich Teil eines Workcamps in Paris im August 2017, bei dem ich mit anderen Jugendlichen zwischen 18 und 26 Jahren gemeinsam gelebt und gearbeitet habe. Schon bei diesen kürzeren Aufenthalten genoss ich den Austausch und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Nationalitäten.

Diese Programme erstreckten sich über einen Zeitraum von zwei Wochen. Ich habe enge Freundschaften geschlossen und Werte vermittelt bekommen, die mir keine Schule erlernen kann.
Gerne würde ich diese Erfahrung im Rahmen eines Freiwilligendienstes im Ausland ausweiten, bei dem ich im engen Kontakt mit meinen Mitmenschen stehen kann.

Indem ich dort helfe, wo Hilfe benötigt wird, kann ich nicht nur die Menschen vor Ort unterstützen, sondern auch viele Erfahrungen für mein späteres Leben sammeln.
Ich bin überzeugt, dass ein solcher Dienst mich persönlich weiterbringen kann.

Die Welt braucht viele Helfer - ich möchte einer davon sein.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Erwachsenen
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B, A2
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Finnland       Flagge von Französisch-Guayana       Flagge von Französisch-Polynesien       Flagge von Guadeloupe       Flagge von Irland, Republik       Flagge von Island       Flagge von Japan       Flagge von Kanada       Flagge von Kolumbien       Flagge von Laos       Flagge von Mali, Republik       Flagge von Mexiko       Flagge von Norwegen       Flagge von Peru       Flagge von Schweden       Flagge von Thailand       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika       Flagge von Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland