Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin (Abitur 2018) sucht Freiwilligendienst in Westafrika mit Kindern

Paulina

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Bewerbung

Das ist mein Bewerbungsschreiben für einen Freiwilligendienst ab August 2018. Im kommenden Jahr werde ich mein Abitur haben und möchte mich in der Zeit zwischen meinem Abschluss und dem geplanten Zahnmedizinstudium sehr gerne ehrenamtlich einsetzen. Da ich jedoch nicht ein Jahr im Ausland Backpacken oder reisen möchte, bin ich auf ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland aufmerksam geworden. Hierbei kann ich Erfahrungen in einer komplett anderen Kultur sammeln, indem ich neue Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten kennen lerne und diese in ihren Lebenssituationen unterstütze. Diese soziale Arbeit, noch dazu in einem anderen Land und mit einer anderen Sprache, reizt mich sehr.
In meiner Freizeit bin ich sozial engagiert und habe über drei Jahre lang in meinem Leichtathletikverein Kinder- und Jugendgruppen im Alter von neun bis 13 Jahren als Hilfstrainerin trainiert. Dort half ich beispielsweise beim Aufwärmen und gezielten Trainieren der Disziplinen in kleineren Untergruppen. Diese Arbeit mit Kindern bereitete mir immer viel Freude und lernte mir auch, sich besser in sie hinzuversetzten und Aufgabenstellungen verständlich und leicht rüberzubringen.
Außerdem habe ich einen Babysitter-Kurs besucht und dabei viel über die Entwicklung, Betreuung und Erste Hilfe bei Kindern gelernt. Seitdem habe ich bei mehreren Familien spontan oder auch regelmäßig gebabysittet. Mir macht es viel Spaß Kleinkinder, Kindergartenkinder und auch Jugendliche zu betreuen, sich neue Beschäftigungsmöglichkeiten auszudenken und mit ihnen kreativ zu sein.
An meinem Gymnasium bin ich seit über zwei Jahren Teil des Projektes „Schüler helfen Schülern“ und gebe dort einer 13jährigen Schülerin in Deutsch, Französisch und Englisch Nachhilfe. Auch in den Oster- und Herbstferien betreue ich die „Lernakademien“, bei denen in Kursen von zwei bis fünf Schülern ein Hauptfach über mehrere Tage hinweg unterrichtet wird.
In meiner Freizeit liebe ich es zu tanzen, Klavier zu spielen und in dem Vokalensemble der Schule und in einem weiteren Chor zu singen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Bildung / Unterrichten
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018
  • Dauer : 6 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    sehr gute Kenntnisse in Englisch, Latein und Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Burkina Faso       Flagge von Cote d'Ivoire       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Kamerun       Flagge von Liberia, Republik       Flagge von Mali, Republik       Flagge von Nigeria       Flagge von Togo, Republik