Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Engagierter Schüler sucht einen Freiwilligendienst

Fabian

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 65375 Oestrich-Winkel

Bewerbung

Warum ich ein Auslandsjugendfreiwilligendienst durchführen möchte:
Ich bin überzeugt von der Notwendigkeit sozialer Arbeit und deshalb möchte ich auch die Zeit nach meinem Abitur 2018 nutzen um mich sozial zu engagieren. Dies möchte ich gerne im Ausland tun, da ich denke, dass es gut ist, mal über den heimatlichen Tellerrand hinaus zu schauen und Erfahrungen zu machen, die man hier zumindest nicht ohne weiteres machen kann. Ich habe großes Interesse daran, neue Kulturen kennen zu lernen, weshalb ich auch aktiv in einem Deutsch-Französischen Verschwisterungsverein mitarbeite. Ebenso sehe ich dies als tolle Chance meine Sprachkenntnisse zu verbessern.
Die Wahl meiner Einsatzgebiete ist relativ weit gefächert. Dies hat den Hintergrund, dass auch meine Interessen sehr weit gefächert sind. Besonderes Interesse hätte ich jedoch an der Arbeit in den Einsatzbereichen Menschenrechte und Kultur/Sport. Menschenrechte, da ich von der Idee der Menschenrechte begeistert bin, seitdem ich zum ersten Mal die UN-Charta der Menschenrechte gelesen habe. Generell bin ich politisch sehr interessiert, weshalb ich auch Mitglied in einer Partei bin. Ich habe mich entschieden nach meinem Abitur und einem Auslandsaufenthalt meinen Bachelor in Politikwissenschaften zu machen daran, würde ich gern den Master in „Internationale Studien Frieden- und Konfliktforschung“ anschließen. Kultur und Sport habe ich gewählt, da ich schon immer gerne Sport gemacht und auch eine Vielzahl von Sportarten ausprobiert habe. Am Ende bin ich jedoch beim Fußball hängen geblieben. Ich selbst spiele aktiv Fußball seit mehr als 12 Jahren und bin inzwischen seit 2 Jahren als Schiedsrichter aktiv. Diesen Sommer habe ich auch meinen Junior-Coach- Schein mit dem Ziel gemacht, in Zukunft auch eine Juniorenmannschaft in meinen Verein zu trainieren.
Was die Wahl meiner Länder angeht bin ich sehr offen, da ich denke dass man in jedem Land einmalige Erfahrungen machen kann. Ich würde auch in einem Krisen- oder Entwicklungsland meinen Jugendfreiwilligendienst verrichten, da ich denke, dass gerade dort Hilfe am nötigsten gebraucht wird.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 11 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 11 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Dann vorhanden
  • Fremdsprachen :
    Basiskenntnisse Französisch Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Ägypten       Flagge von Algerien       Flagge von Amerikanisch-Samoa       Flagge von Äquatorialguinea, Republik       Flagge von Barbados       Flagge von Belgien       Flagge von Bhutan       Flagge von Botswana       Flagge von Burkina Faso       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von EU       Flagge von Frankreich       Flagge von Französisch-Guayana       Flagge von Französisch-Polynesien       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Gibraltar       Flagge von Guinea, Republik       Flagge von Indien       Flagge von Indonesien       Flagge von Irland, Republik       Flagge von Israel       Flagge von Jamaika       Flagge von Japan       Flagge von Jordanien       Flagge von Kamerun       Flagge von Kanada       Flagge von Kenia       Flagge von Kongo, Demokratische Republik       Flagge von Kuba       Flagge von Lesotho       Flagge von Marokko       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Nepal       Flagge von N