Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Altenpfleger auf der Suche nach einem FSJ in Südamerika

Alexander

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 79104 Freiburg

Bewerbung

Hallo!
Mein Name ist Alexander R. . Ich komme aus Freiburg und bin am 18.01.1995 geboren.
Ich habe 2013 mein Abitur in Freiburg absolviert. Ich hatte während der Schulzeit und nach der Schulzeit keine Vorstellungen was ich später machen möchte. Also habe ich direkt nach dem Abitur ein FSJ in einem Pflegeheim in Freiburg begonnen. Der Grund für das FSJ war, dass man sich weiter orientieren kann und einen Einblick in den sozialen Bereich bekommt.
Da ich während des FSJ immernoch keine Vorstellungen hatte, was ich tun könnte, habe ich mich dazu entschieden die 3 jährige Ausbildung zum examinierten Altenpfleger zu machen. Mir hatte die Arbeit mit Menschen Spaß gemacht und somit war es für mich kein Problem die Ausbildung zu machen.
Als die Ausbildung (01.04.2014 - 31.03.2017) zu Ende war, war ich sehr erschöpft. In der Ausbildung hat man 100% gearbeitet, teilweise 12 Tage am Stück mit Schaukeldiensten, Nachtschichten etc. . Nun arbeite ich seid dem 01.04.2017 als examinierter Altenpfleger zu 60%.
Während meiner Ausbildung habe ich sehr viel für mein Leben gelernt. Ich habe sehr viel im Umgang mit meinen Mitmenschen gelernt und Umgang mit Krankheiten z.B. Demenz (eine von vielen Anderen). Ich habe mir sehr viel medizinisches Fachwissen angeeignet, ich habe gelernt wie man ein Team leitet und koordiniert, ich habe an sehr vielen Fortbildung teilgenommen (Hygiene, Medikamente, Krankheiten, Kommunikation, Kinästhetik etc.) und Vieles mehr.
Jetzt habe ich für die Zukunft eine sehr gute Voraussetzung. Ich habe einen sicheren Job, eine eigene Wohnung und eine Perspektive.
Jedoch ist mir langweilig und ich möchte meinen Horizont erweitern. Viele Leute aus meinem sozialen Umfeld (Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Partner) kommen aus südamerikanischen Ländern. Die Kultur und die Ansichten haben mich sehr inspiriert und auch motiviert. Also war mein Plan, dass ich auf eigene Faust nach Südamerika gehe. Allerdings bin ich nicht der Typ, der auf eigene Faust auf einen fremden Kontinent reist. Also habe ich mich dazu entschieden, nochmals ein FSJ zu machen aber diesmal im Ausland und nicht mehr mit alten und kranken Menschen, sondern mit Tieren und Naturschutz. Die Tierwelt und die Flora & Fauna hat mich schon immer, seid meiner Kindheit sehr staunen lassen und deswegen möchte ich mich auch für den Schutz und Erhalt aktiv einsetzen.
Einen Sprachkurs in spanisch möchte ich hier vor Ort machen, oder auch wenn möglich in Kombination mit der Organisation.
Ich hoffe, dass meine sehr knappe und kurze Bewerbung überzeugend klingt.
Ich bin auf der Suche nach Abwechslung und Horizonterweiterung mithilfe eines sozialen Projektes.
Ich wäre sehr dankbar für jede Anfrage!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Naturschutz
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 4 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 4 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ja (B, M, L, T/S)
  • Fremdsprachen :
    Deutsch (Muttersprache), Englisch (Schulniveau)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Ecuador       Flagge von Kolumbien       Flagge von Peru