Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Hilfsbereite Abiturienten, die Menschen unterstützen und deren Kultur durch eine Freiwilligenarbeit

Julia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 72119 Ammerbuch

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
Im nachfolgenden Schreiben möchte ich ihnen nahe bringen aus welchen Gründen ich ein FSJ machen will, wieso ich denke, dass ich dafür geeignet bin und dabei auf meine Persönlichkeit eingehen und letzten Endes erklären, was ich mir von dieser Zeit erhoffe.
Wenn ich ihnen den Wert Gleichheit als meinen wichtigsten nenne, denke ich, dass mein somit verbundener Wille die weltweit soziale Ungleichheit zu ändern einleuchtend ist und unteranderem auch schon erklärt, was mich zu einem FSJ bewegt.
Mir ist es wichtig, dass alle Menschen denselben sozialen Stand und Lebensstandard haben. Da dies in unserer Welt nicht der Fall ist, möchte ich es aber nicht einfach hinnehmen und akzeptieren.
Ich möchte versuchen mit meiner Hilfe und Unterstützung Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern umso zumindest den Versuch zu starten die Welt zu einer besseren zu machen.
Diese Chance erhalte ich besonders durch ein FSJ, bei dem ich vollkommen der Unterstützung von Hilfsbedürftigen nachgehen kann und ausschließlich dies im Fokus steht.
Ich habe schon Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Senioren gesammelt, da ich zum einen ein Praktikum in einem Altenheim absolviert und zum anderen in einer Kinderbetreuung Grundschulkinder beaufsichtigt und beschäftigt habe.

Ich bin meiner Meinung nach eine geeignete Person für den Freiwilligendienst, da ich persönliche Eigenschaften aufweisen kann, die wichtig für den Umgang mit Menschen sind und für ein gutes Engagement stehen:
Ich bin:
-hilfsbereit: Wenn ich sehe, dass Menschen ein Problem haben, gehe ich offen auf sie zu, unabhängig davon ob sie die Hilfe ausgesprochen haben oder nicht. Man erkennt die Situation und handelt. Es ist auch klar, dass man seine eigenen Bedürfnisse zurückschrauben muss, um anderen Menschen zu helfen und ganz für sie da zu sein.
-höflich: Der erste Eindruck bleibt immer und dabei spielt die Höflichkeit eine der größten Rollen. Ich finde es ist auch wichtig wie man Menschen gegenüber tritt und dass man immer Respekt zeigt um eben auch unnötige Konflikte in der Gruppe zu vermeiden.
-neugierig: Ich möchte neue Länder, neue Kulturen und neue Menschen kennenlernen und ihre Geschichte hören.
-offen: Ich bin offen für Neues, möchte die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können und das durch das Kennenlernen von Menschen und deren Hintergründe. Ich habe keine Angst auf Menschen zuzugehen und mich in ein Land zu integrieren
-motiviert: Ich möchte anderen Menschen helfen und bin dabei auch bereit ohne meine Gewohnheiten auszukommen und mich an schwierige Situationen anzupassen, wenn es nötig ist.
-gehorsam: Wenn jemand etwas zu mir sagt, höre ich gut zu und versuche dies auch direkt umzusetzen. In Gruppenarbeit ist dies eine sehr wichtige Rolle, wenn es um Arbeitseinteilung und -übernahme geht
-ehrgeizig: Wenn ich ein Ziel vor Augen habe, möchte ich dieses erreichen, wobei ich manchmal zu Selbstkritik neige.
Sonstige: Wie ich vorher schon angesprochen hatte, steht für mich der Wert Gleichheit an erster Stelle. Aus diesem Grund bin ich auch schon seit 2 Jahren Vegetarier und tendiere nun auch schon ein wenig zum veganen Lebensstil. Dies hat verschiedene ethische Gründe, aber einer der größten war der Zusammenhang zum Welthunger.

Meiner Meinung nach ist das Jahr als Freiwilliger eine sehr gute Chance sich selber zu finden, ohne Umfeld auf eigenen Beinen zu stehen und daraus resultierend: einfach selbstständig zu werden. Man engagiert sich sozial und setzt sich für andere Menschen ein was, ich finde, nicht in der Schule gefördert wird und so eben bei uns jungen Menschen ein Stück weit auf der Strecke bleibt.
Nicht aber zu vergessen ist der Aufenthalt eine der bestgegebenen Möglichkeiten die Sprachkenntnisse zu verbessern.

Um auf meine Interesse einzugehen kann man einerseits sagen, daß ich Sport sehr mag und sportlich oft aktiv. Ich liebe es einfach an meine eigenen physischen Grenzen zu gehen. Ich möchte natürlich, wie schon mehrere Male angesprochen, auch die Kultur kennenlernen und mich integrieren.
Andererseits interessiere ich mich auch sehr für die Arbeit mit Kindern, da ich der Meinung bin, dass sie am wenigsten für ihre Lebensumstände können und diesen wehrlos ausgesetzt sind und so die Hilfe am meisten brauchen. Außerdem mag ich Kinder sehr und kann gut mit ihnen umgehen, was auch daran liegt, dass ich viele Erfahrungen durch meinen 5 Jahre jüngeren Bruder und meine Arbeitsstelle sammle.

Über eine Zusammenarbeit mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit vielen Grüßen
Julia Glück

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Itallienisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Angola       Flagge von Argentinien       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Panama       Flagge von Peru       Flagge von Südafrika, Republik