Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturient sucht einen Freiwilligendienst mit Menschen, Tieren oder Natur

Robin Niclas

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 63075 Offenabch am Main

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach meinem Abitur im Sommer 2018 möchte ich gerne ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland absolvieren, um andere Kulturen kennenzulernen, praktische Erfahrungen zu sammeln und mich ehrenamtlich zu engagieren.
In meiner Kirchengemeinde war ich 3 Jahre lang in der Jugendarbeit aktiv. So organisierte ich mehrere Freizeiten und engagierte mich als Betreuer für Konfirmantengruppen. Außerdem half ich während eines freiwilligen Schulprojektes jüngeren Schülern bei Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitungen. Die Erfahrungen, die ich bisher in der Kinder- und Jugendarbeit gemacht habe, empfand ich als sehr spannend und wertvoll.
Im Sommer 2017 machte ich ein freiwilliges Praktikum bei einer weltweit tätigen IT-Firma, um so einen besseren Einblick in mein mögliches Berufsfeld zu bekommen. Die Teamarbeit mit internationalen Kollegen hat mir riesigen Spaß gemacht und hat meinen Wunsch gefestigt, ein FSJ im Ausland zu absolvieren. Darüber hinaus konnte ich 2016 Auslandserfahrung während eines 3-wöchigen Medienprojektes meiner Schule in Irland sammeln.
In der Schule (Technisches Gymnasium) belege ich Physik und Informatik als Leistungskurse. Für Technik, Naturwissenschaften und Computer interessiere ich mich sehr. Als Hobbies habe ich Bogenschießen, Skifahren sowie Kochen mit Freunden und Familie. Ich reise gerne in andere Länder und interessiere mich für Menschen, Natur und Tiere.
Aufgrund der Erfahrungen, die ich bisher in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesammelt habe, würde ich mich gerne in diesem Bereich engagieren. Ich könnte mir jedoch auch eine FSJ-Tätigkeit im medizinischen oder technischen Bereich oder im Naturschutz mit Erwachsenen gut vorstellen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Chance für ein FSJ im Ausland bekommen würde.
Freundliche Grüße
Robin

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Erwachsenen
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • mit Tieren
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ja
  • Fremdsprachen :
    Englisch