Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturient sucht einen Freiwilligendienst im englischsprachigen Teil Europas

Paul Leonard

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 01458 Ottendorf-Okrilla

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besuche die 12. Klasse des Humboldt-Gymnasiums in Radeberg und schreibe im Frühjahr des Jahres 2018 meine Abiturprüfungen. Nach dem Abschluss der Schule möchte ich Erfahrungen im Auslandsjahr sammeln. Zu diesem Zeitpunkt bin ich 18 Jahre alt.

Vor dem Einstieg ins Studien- und Berufsleben, möchte ich mich sozial engagieren. Ich bin ein sehr weltoffener Mensch und freue mich darauf, mit anderen Menschen zu arbeiten, zu leben und Spaß zu haben sowie das andere Land und die zugehörige Kultur und Lebensweise kennenzulernen.
Außerdem möchte ich das Jahr im Ausland nutzen, um mein Englischkenntnisse zu optimieren.

Englisch ist zur wichtigsten Sprache der Welt geworden und gibt die Möglichkeit mit dem Großteil aller Menschen zu kommunizieren, was sehr wichtig für mein Leben ist. Zusätzlich hilft mir dieses Jahr Erfahrungen in vielen Bereichen zu sammeln und mir eine höhere Selbstständigkeit anzueignen.
Neben allgemeinen kulturellen Erfahrungen und Sprachkompetenzen, lockt mich auch die Natur in ein fremdes Land. Vor allem die typisch irischen Landschaften, träume ich, live zu erleben.

Ich spiele seit 10 Jahren Gitarre und singe schon seit meiner Kindheit unglaublich gerne, weshalb ich auch im Schulchor und seit kurzem in einer Band singe.
Fußball und Ski fahren sind meine Lieblingssportarten. Seit frühester Kindheit fahre ich mit meinen Eltern im Winter eine Woche Ski in den Alpen. Fußball spiele ich einmal die Woche privat in einer Sportgruppe.

Ich interessiere mich auch für Technik. Während meiner Schullaufbahn habe ich Grundlagen in der Programmiersprache Pascal und im Umgang mit Datenbanken erlernt und mir gute Kenntnisse in Excel und Word angeeignet. Außerdem kenne ich die Grundlagen der Video- und Bildbearbeitung.
Gelegentlich spiele ich teamorientierte Strategiespiele, was meine Teamfähigkeit und Geduld trainiert hat.

Ich bin Onkel von mittlerweile sechs Nichten im Alter von maximal 3 Jahren. Auch diese haben meine Geduld verbessert und mir den Umgang mit Kindern gelehrt.

Arbeitserfahrungen habe ich bereits in einem 2-wöchigen Praktikum bei der Infineon Dresden GmbH im Juni 2015 und bei der Ferienarbeit bei der ista Deutschland GmbH im Sommer 2015 und 2016 gesammelt.
Außerdem habe ich einen Erste-Hilfe Kurs absolviert und bin in Besitz des Führerscheines Klasse B.

Mein Wunsch ist eine nette, offene Zusammenarbeit. Mir ist es wichtig eingebunden und gefordert zu werden. Fairness spielt ebenfalls eine große Rolle für mich, da auch ich versuche, mich für ein gutes Miteinander einzusetzen und jedem Menschen freundlich und fair gegenüberzutreten.

Ich erwarte eine spannende, interessante, aber auch herausfordernde Zeit mit der Arbeit im Ausland und freue mich auf Ihre Anfrage!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • mit Senioren
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch (Schulstand 10 Lehrjahre), Spanisch (Schulstand 3 Lehrjahre)