Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Angehende Abiturientin sucht Freiwilligendienst im sozialen Tätigkeitsbereich

Jana

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 79206 Breisach

Bewerbung

Hallo, mein Name ist Jana und ich bin 17 Jahre alt. In meiner Freizeit spiele ich sehr gern Fußball, unternehme viel mit Freunden und reise gerne. Momentan besuche ich aber noch ein Gymnasium in Freiburg. Nächstes Jahr werde ich - hoffentlich erfolgreich - mein Abitur hinter mich gebracht haben. Schon seit mehreren Monaten bin ich verstärkt am überlegen, in welche Richtung ich nach meinem Abitur gehen möchte. Reisen - mehr von der Welt sehen, ist eine Option, die sich viele vorstellen können. Dies ist auch einer meiner Wünsche, der sich bei einem Freiwilligendienst im Ausland erfüllen könnte.
Ich verbrachte bereits Zeit bei einem Praktikum in einem Behindertenkindergarten und helfe oft im örtlichen Fußballverein aus, wobei meine Aufgabe darin besteht, junge Mädchen zu betreuen und zu trainieren. Ich habe also schon Erfahrung im Umgang mit jungen, als auch mit behinderten Menschen gemacht und mich mit wenigen Ausnahmen immer wohlgefühlt. Da es mir außerdem leichtfällt, Sprachen zu lernen, erschien mir ein Freiwilligendienst im Ausland als äußerst sinnvoll und spannend. Letztes Schuljahr habe ich mich mit einigen Themen auseinandergesetzt. Nachhaltigkeit ist ein Aspekt, der mir nun am Herzen liegt und ich mehr Menschen näherbringen möchte. Auch soziale Gerechtigkeit und Gleichheit sind Themen, für die ich mich gerne einsetzen würde. Gerne nutze ich ein Jahr im Ausland, um Menschen kennenzulernen, um ihnen helfen und beistehen zu können. Durch den Freiwilligendienst erhoffe ich mir, neue Erfahrungen zu sammeln, neue Kulturen kennenzulernen und mich beruflich weiterorientieren zu können.
Die Länder in Südamerika, sowie Australien und Kanada, konnte ich noch nie besuchen. Nachdem was ich über diese Länder gesehen und gelesen, aber auch gehört habe, reizt mich ein Aufenthalt in diesen Gebieten umso mehr!
Ich freue mich sehr, wenn sie mir diesen Wunsch ermöglichen können.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Meinen Führerschein werde ich hoffentlich noch dieses Jahr erhalten.
  • Fremdsprachen :
    Ich habe vor, mein Abitur in Englisch als auch in Französisch zu absolvieren. Ich hatte außerdem 3 Jahre Spanisch Unterricht.

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Australien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Irland, Republik       Flagge von Kanada       Flagge von Peru       Flagge von Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland