Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht nach einem internationalen Freuwilligendienst

Anna Lena

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 40724 Hilden

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich heiße Anna Lena, bin 18 Jahre alt und habe in diesem Jahr mein Abitur gemacht. Nun möchte ich mich nicht sofort in ein Studium „stürzen“, sondern die Zeit nutzen und mich mit einem Freiwilligendienst sozial engagieren.
Hierbei reizt mich besonders die Arbeit im Ausland. Es bietet mir die Chance neue Menschen, Kulturen und Sprachen zu erforschen und kennenzulernen.
Ich bin ein offener, lebensfroher und hilfsbereiter Mensch, treibe gerne Sport, wie joggen, Volleyball spielen und schwimmen gehen. Außerdm spiele ich seid 12 Jahren Klarinette. Ich spiele seit vielen Jahren im Orchester und erhielt so die Möglichkeit an Fahrten teilzunehmen, die nach England, Paris oder Chemnitz gingen. Diese bereiteten mir immer besonders viel Spaß. Besonders durch die Zeit in England konnte ich meine Englischkenntnisse auffrischen und erweitern, was auch für einen Freiwilligendienst im Ausland sehr wichtig sein könnte.
In der Schulzeit absolvierte ich das Streitschlichter Zertifikat. Ich lernte also, wie man einen Streit „richtig“ schlichtet. Daraufhin übernahm ich für zwei Jahre eine fünfte Klasse, die bei Problemen und Streitigkeiten zu mir kommen konnten. Das betreuen von den Kindern machte mir hierbei am meisten Spaß.
Ich möchte in meiner Zeit im Ausland Menschen, besonders Kindern und Jugendlichen, helfen und sie unterstützen. Ich habe die Projekte großflächiger gewählt, da ich mich in vielen Bereichen gerne engagiere.
Da ich in der Schule den Leistungskurs Sozialwissenschaften belegt hatte, liegt mir besonders der Einsatzbereich „Menschenrechte“ am Herzen. In der Schule habe ich viel über das Thema mit meinen Mitschülern diskutiert.
Aber auch das Projekt zu Bildung und Unterricht sehe ich als sehr wichtig an. Ich weiß, dass es in vielen Ländern nicht unbedingt „normal“ ist Bildung genießen zu können. Aus diesem Grund würde ich mich auch für diese Projekte einsetzen, um Kindern eine Chance auf Wissen zu ermöglichen.
Ich selber gebe seit drei Jahren Nachhilfe in Mathe, sodass mir das „Unterrichten“ auch nicht mehr fremd ist.
Ich möchte nach diesem Jahr Psychologie studieren und sehe das Jahr im Ausland, in einer anderen Kultur, als besonders hilfreich für meinen späteren Bildungsweg an. Andere Menschen kennenzulernen und mit Ihnen zu arbeiten, ist für meinen späteren Lebensweg wichtig.
Ich möchte das Jahr nutzen um nach 12 Jahren theoretischer Schulbildung auch praktische Erfahrung zu sammeln, etwas wirklich Sinnvolles zu machen und dabei neue Kulturen, Sprachen und Menschen kennen zu lernen.
Ich hoffe sehr, Ihr Interesse geweckt zu haben und eine Rückmeldung zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Anna Lena

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Autoführerschein (Klasse B)
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Amerikanische Jungferninseln       Flagge von Bahamas       Flagge von Brasilien       Flagge von Fidschi       Flagge von Kanada       Flagge von Malediven       Flagge von Neuseeland       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika