Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Brauchen Sie eine engagierte und weltoffene Abiturientin, die sich einbringen will?

Kerstin

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 76185 Karlsruhe

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,


als angehende Abiturientin bewerbe ich mich hiermit für einen Freiwilligendienst im Ausland im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ab dem Sommer 2018.

Ich arbeite sehr gerne mit Kindern zusammen und habe Spaß daran, ihnen etwas beizubringen, Freizeitgestaltung für sie anzubieten oder sie mit ihren Problemen und Fragen zu unterstützen, sowohl im schulischen Bereich als auch im gesellschaftlichen Miteinander.
Mit zwei jüngeren Geschwistern, für die ich in verschiedenen Situationen Verantwortung übernehme, bekomme ich auch im täglichen Leben immer etwas von Kindern und ihren Ideen mit. Zudem habe ich auch im Kindergarten ein Praktikum gemacht, bei dem mir vor allem klar wurde, dass es mich glücklich macht, zu sehen, wie viel Vertrauen Kinder einem schon nach kurzer Zeit entgegen bringen. Diese Beobachtung wurde durch ein einjähriges Lehrprojekt mit Fünftklässlern in der Schule noch zusätzlich bestärkt.
Durch meine Erfahrung mit Kindern weiß ich, dass ich geduldig bin und es mir relativ leicht fällt, einen guten Umgangston gegenüber ihnen zu finden.

Mein bisheriges Leben habe ich durchgehend im westlichen Kulturkreis verbracht. Dabei ist mir bewusst geworden, wie viel wir in Europa als selbstverständlichen Teil des Lebens ansehen, was in anderen Teilen der Welt unvorstellbar ist.
Jetzt habe ich zum einen Lust, meinen persönlichen Horizont zu erweitern, etwas komplett Neues kennenzulernen, einen ganz anderen Lebensstil und eine völlig neue Kultur.
Zum anderen fände ich es sehr schön, für einige Zeit in einem Entwicklungsland zu arbeiten, um, wenn auch nur in kleinem Maße, etwas für eine bessere Welt zu tun und um diesen Ländern, speziell ihren Kindern etwas von unserem Luxus weiterzugeben. Die Freude, anderen Menschen helfen zu können, habe ich u.a. auch sehr lebendig während eines Krankenhauspraktikums erfahren.

Zusammenfassend glaube ich, dass ich in der Auslandsarbeit mit Kindern in Bildung, Sport und Kultur einen guten Beitrag leisten könnte.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!


Mit freundlichen Grüßen,

Kerstin

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B17 (ab November 2018 B)
  • Fremdsprachen :
    Englisch (C1), Französisch (B1)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Bolivien       Flagge von Brasilien       Flagge von Bulgarien       Flagge von Chile       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von Fidschi       Flagge von Französisch-Guayana       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Guyana       Flagge von Haiti       Flagge von Jamaika       Flagge von Kamerun       Flagge von Kenia       Flagge von Kuba       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Malawi, Republik       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Neuseeland       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Tansania, Vereinigte Republik       Flagge von Uruguay