Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Suche Freiwilligendienst in beliebigen Land im sozialen Bereich

Sophie

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 22397 hamburg

Bewerbung

Liebe Community,
Schon seit dem Kindergarten, einem Integrationskindergarten, lebe und lerne ich mit behinderten Menschen zusammen, da auf allen besuchten Schulen das Konzept der Intergration weitergeführt wurde. Seit meinem Praktikum in der Pestalozzi-Stiftung, einem betreuten Wohnheim, bin ich mir sicher, dass ich später beruflich im sozialen Bereich arbeiten möchte. Um diese Vorstellung noch zu festigen, absolvierte ich zusätzlich ein dreiwöchiges Praktikum in einer Behindertenwerkstatt.
Besonders gut hat mir zum Beispiel das Reiten speziell für Autisten gefallen. Ich habe auch viel mit ihnen gespielt und wir haben zusammen gekocht. In der Werkstatt habe ich gelernt, wie ich die Menschen auf die richtige Weise unterstütze. Wir stellten zusammen handgemachte Teelichter, Webteppiche und Schlüsselanhänger aus Filz her.
Da ich ein berufliches Gymnasium mit der Fachrichtung Psychologie und Pädagogik besuche, indem wir sechsstündig die Woche Pädagogikleistungskurs haben, durfte ich eine Facharbeit über das generelle Thema „Soziale Institutionen“ schreiben.
Ich habe mich auf das Thema „Gendermainstreaming im Kindergarten“ spezialisiert. Dabei habe ich ein Praktikum im Kindergarten gemacht und mich mit diesem Thema auseinandergesetzt, was für mich eine große Bereicherung war. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, mit den Kindern zu arbeiten. Es ist mir wirklich wichtig, mit Menschen zu arbeiten und als Team etwas zu verändern.
Da dieser Beruf Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Empathie und Geduld erfordert, würde ich diese Fähigkeiten durchaus zu meinen Stärken zählen. Durch meine Erfahrungen in diesem Bereich, habe ich gelernt, wie wichtig es ist, dass es Menschen gibt, die sich sozial engagieren und auch Freude daran haben.
Ich sehe eine große Chance für mich bei diesem Projekt mitzuwirken und daran zu wachsen. Es wäre toll, eine andere Kultur näher kennenzulernen und die Sprache Spanisch oder Englisch noch besser beherrschen zu können. Bis zum Abitur war in im Spanisch Fortgeschrittenen Kurs und haben diesen mit einer guten Note bestanden und im Englischkurs mit erhöhten Anforderungen. So hätte ich die Chance meine Sprache zu verbessern und die Kultur kennenzulernen, so wie meinem Wunschberuf näherzukommen und mich weiter zu entwickeln.
Ich würde mich wirklich über einen Platz in ihrer Organisation freuen.
Mit freundlichen Grüßen, Sophie Witthöft

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 1 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
  • Fremdsprachen :
    Spanisch fortgeschritten, Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Antigua und Barbuda       Flagge von Argentinien       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Barbados       Flagge von Bolivien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von Fidschi       Flagge von Gambia       Flagge von Griechenland       Flagge von Guatemala       Flagge von Honduras       Flagge von Indien       Flagge von Indonesien       Flagge von Italien       Flagge von Jamaika       Flagge von Kambodscha       Flagge von Kanarische Inseln       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kroatien       Flagge von Kuba       Flagge von Laos       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Malaysia       Flagge von Malediven       Flagge von Malta       Flagge von Martinique       Flagge von Mexiko       Flagge von Mongolei       Flagge von N