Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Bewerbung für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Ausland im Bereich Asien oder Südafrika mit Tier

Joefee

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 21073 Hamburg

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Meine Vorliebe für alle Tierarten ist der Grund, weshalb ich mich für das Freiwillige Ökologische Jahr entschieden habe. Obwohl ich noch keine genaue Zukunftsvorstellung habe ist es mein Kindheitswunsch, mindestens einmal in meinem Leben etwas für das ökologische System und deren Lebewesen tun.

Seit meiner Kindheit bin ich mit unterschiedlichen Tieren aufgewachsen und besitze zurzeit einen Hund und eine Katze.
In der achten Klasse absolvierte ich ein Praktikum in einer Kleintierpraxis in Hamburg Harburg und habe danach dort als Aushilfe gearbeitet. Während dieser Zeit bemerkte ich, dass ich mich mehr für die Lebewesen einsetzen möchte. In der Oberstufe gefiel mir direkt das Fach Biologie, da ich dieses Fach leider nicht in der Mittelstufe hatte. Sofort wurde mir klar, dass ich bedürftigen Tieren helfen will und mich für sie einsetzen will. Mir liegt es sehr schwer am Herzen wenn ich Wilderer sehe, die unschuldige Tiere töten und ich selber nichts dazu beitragen kann, um verschiedenen Tierarten zu helfen. Mich interessieren vor allem die Kontinente Asien, Australien und Südafrika., da ich total gerne verreise und die Vielfalt der dort lebenden, unterschliedlichen Tierarten faszinierend finde. Geboren wurde ich in Deutschland, ich habe chinesische Vorfahren und beherrsche fließend deutsch, englisch und chinesisch (kantonesisch und ein wenig Mandarin). Die Praxis liegt mir mehr als Theorie, weshalb ich mich auch Tieren im Ausland helfen will. Ich möchte etwas zum Tierschutz beitragen und den Tieren helfen, die aufgrund menschlicher Misshandlung verletzt wurden.

Liebend gerne möchte ich hautnah mit Tieren und deren Aufzucht arbeiten. Ebenso würde ich mich gerne um Jungtiere kümmern wollen, wie z.B. Babies mit der Flasche zu füttern. Mir ist bewusst, dass die Zusammenarbeit mit den Tieren nicht nur aus direktem Kontakt mit denen besteht, sondern auch aus alltäglichen Aufgaben, wie die Reinigung eines Geheges oder die Beobachtung der Tiere, welche ich gerne in Kauf nehme. Durch meine Erfahrungen in der Kleintierpraxis interessieren mich auch Operationen an den Tieren. Leider können meine Familie und ich uns ein Auslandsaufenthalt nicht leisten, weshalb ich gerne ein Stipendium beantragen möchte. Mein Wunsch ist es mit Tieren hautnah zu arbeiten.
Das ist der Grund, weshalb ich mich für ein Projekt im Freiwilligen Ökologischen Jahr bewerben möchte.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Kantonesisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von China, Volksrepublik       Flagge von Nepal       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Thailand