Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht FSJ bzw. Freiwilligendienst im Ausland im sozialen Bereich

Christina

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 83666 Waakirchen

Bewerbung

Motivationsschreiben

Sehr geehrte Damen und Herren,
Mit diesem Schreiben möchte ich sie davon überzeugen, dass ich für dieses Auslands FSJ bzw. den Freiwilligendienst geeignet bin.
Bisher durfte ich schon viele Erfahrungen in sozialen Berufen sammeln, positive sowie auch negative Seiten dieses Berufszweiges entdecken. Die acht Monate, die ich im Rahmen eines Langzeitpraktikums in der Grundschule in Bad Wiessee und in der Hauptschule Rottach-Egern verbracht habe, haben mich für einen solchen Beruf begeistert. Dort konnte ich eng mit einer Sozialpädagogin zusammenarbeiten und einen authentischen Einblick in die Schulsozialarbeit bekommen. Zum Beispiel hatten wir einen festen, wöchentlichen Termin an dem wir konkrete schwierige Situationen besprochen haben. Dadurch dass ich nahezu ein ganzes Schuljahr miterleben durfte, wurde ich auch immer wieder mit problematischen Vorfällen konfrontiert und lernte diese zu meistern. Die Sozialpädagogin hat mir dabei geholfen meine Arbeit dort zu reflektieren.
Die abwechslungsreichen Aufgaben, die Beziehung die ich zu den Kindern aufbauen konnte und vor allem das Gefühl wirklich gebraucht zu werden und etwas bei den Schülern zu bewirken haben in mir den starken Wunsch geweckt mich noch vielfältiger sozial zu engagieren.
Seit 2015 besuche ich die Fachoberschule im sozialen Zweig. Im Rahmen meiner dortigen Ausbildung habe ich je neun Wochen in einem Krankenhaus und in einer Kindertagesstätte verbracht. Dort habe ich ein besonderes Verhältnis, geprägt durch meinen Wunsch zu helfen, zu Kindern aufbauen können, zu denen die Erzieher nur schwer einen Zugang finden konnten. Ich bin Einfühlsam und habe deshalb schnell gemerkt welche der Kinder meine Aufmerksamkeit und Unterstützung wirklich gebraucht haben. Um ein konkretes Beispiel zu nennen möchte ich kurz von einem Mädchen in der Kindertagesstätte erzählen, das mit fast vier Jahren nicht gesprochen hat und in ihrer motorischen Entwicklung Gleichaltrigen weit unterlegen war. Obwohl das Kind nicht in meiner Gruppe war habe ich mich oft und intensiv mit ihr beschäftigt. Nachdem wir ein Vertrauensverhältnis zueinander aufbauen konnten, war beinahe wöchentlich eine Entwicklung zu sehen. Sie wurde mutiger, lustiger und aufgeschlossener. Mein persönliches Highlight war, als sie auf dem Spielplatz meinen Namen laut gerufen hatte, als ich gerade von meiner Mittagspause zurückgekommen war.
Der Unterricht, den ich im Fach Pädagogik/ Psychologie erhalte, interessiert mich sehr.
Mir ist es besonders wichtig, allen Menschen offen und vor allem unvoreingenommen gegenüber zu treten. Ich versuche jeden gleich zu behandeln und jeden Standpunkt zu verstehen.
Mir ist aus eigener Erfahrung klar, wie ausschlaggebend eine soziale Bezugs- und Beratungsperson in einem individuellen Lebenslauf ist. Ich selbst habe Legasthenie und musste deshalb am eigenen Leib erfahren wie unfair es sein kann in der Schule aufgrund seiner persönlichen Schwierigkeiten ausgeschlossen und von den Lehrern einfach als zu schlecht bewertet zu werden. Ich hatte das Glück jahrelang eine Legasthenie-Therapie besuchen zu können und habe es jetzt geschafft mich von dieser Schwäche nicht bremsen zu lassen. Seit der 8. Klasse wird auf eigenem Wunsch meine Legasthenie nicht mehr bei der Notengebung berücksichtigt. Diesen Erfolg habe ich vor allem dem persönlichen Einsatz einer einzelnen Lehrkraft zu verdanken.
Mein Wunsch ist es, jedem die Möglichkeit zu geben Chancen zu ergreifen, die er sich womöglich alleine nicht zugetraut hätte und für mehr soziale Gerechtigkeit einzustehen.
Ich hoffe während meiner Zeit in einer Sozialen Einrichtung im Ausland auf neue, spannende Eindrücke und Erfahrungen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • mit Senioren
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 10 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein B, L, AM
  • Fremdsprachen :
    Englisch und Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Albanien       Flagge von Andorra       Flagge von Argentinien       Flagge von Armenien       Flagge von Bahamas       Flagge von Bangladesch       Flagge von Barbados       Flagge von Belgien       Flagge von Bhutan       Flagge von Bolivien       Flagge von Bosnien und Herzegowina       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von China, Volksrepublik       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von Estland       Flagge von Fidschi       Flagge von Georgien       Flagge von Grenada       Flagge von Grönland       Flagge von Guadeloupe       Flagge von Guatemala       Flagge von Guinea, Republik       Flagge von Haiti       Flagge von Honduras       Flagge von Hongkong       Flagge von Indien       Flagge von Indonesien       Flagge von Irland, Republik       Flagge von Island