Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Kontaktfreudige Schülerin sucht Freiwilligendienst mit Kindern!!!

Jennifer

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 24376 Kappeln

Bewerbung

Meine Betroffenheit über die weltweite soziale Ungleichheit und das mir damit verbundene Bedürfniss diesen Zustand zu verbessern, ist einer meiner Beweggründe, mich bei Ihnen um einen Platz für ein FSJ im Ausland zu bewerben. Ein FSJ im Ausland verstehe ich zum einen als Zeichen der Solidarität mit Menschen in Not, aber auch als Chance die Lage der Menschen im jeweiligen Einsatzort durch die aktive Mitgestaltung eines Projektes zu verändern.
Ein Jahr im Ausland, in einem Entwicklungsland zu helfen, ist seit der Frage, wie mein beruflicher Weg aussehen wird, schon immer mein Traum gewesen. Nach dem ich voraussichtlich im Frühjahr 2018 meine allgemeine Hochschulreife absolvieren werde möchte ich diesen verwirklichen und Menschen in ihrem Alltag unterstützen und ihnen neue Perspektiven ermöglichen.

Meine bereits in Praktikas gesammelten Erfahrungen in der Betreuung von Kleinkindern, sowie beim Babysitten von Bekannten der Familie oder Nachbarn macht mir großen Spaß. Aber auch Kindern beim Lernen zu helfen und ihnen die Freude am Lernen zu vermitteln. Diese Grundlage lässt ihnen einen großen Freiraum bei meiner Entsendung zu einem Projekt.
Zudem bin ich ein sehr offener Mensch und finde es sehr spannend/interessant neue Tätigkeitsfelder zu erlernen und auch völlig neue Erfahrungen zu sammeln.
Trotz der Vergegenwärtigung des Elends und der Notlage vieler Menschen in dieser Welt, habe ich eine sehr positivdenkende und bejahende Lebenseinstellung und möchte anderen Menschen helfen ihren Lebenssin wiederzufinden, ihnen Glück und Kraft schenken und zeigen, dass das Leben schön sein kann. Mein Lebensmotto lautet: ,, Du darfst schreien, weinen und auch kurz zweifeln, aber dann gehst du raus, kämpfst und holst dir das, was du willst! ´´
Schwierige Situationen im Alltag sehe ich als Herausforderungen an in denen ich bereit bin Neues zu lernen indem ich versuche möglichst strukturiert, überlegt und zugleich empathisch anderen Personen gegenüber Probleme zu lösen.

Weiterhin bin ich seit meinem 5. Lebensjahr im örtlichen Sportverein aktiv und spiele Handball und Fussball. Nebenbei werde ich ab dem Sommer 2017 als Co-Trainer eine Fußballmannschaft trainieren. Dabei werde ich eine große Verantwortung übernehmen und der Mannschaft selbstbewusst gegenüber treten müssen. Aber auch in der Schule übernehme ich mit viel Freude Verantwortung in dem Amt als Schülervertreterin. Ich organisiere mit anderen zusammen Schulfeste oder helfe jüngeren Schülern bei Problemen und versuche den Schulalltag mit Absprache der Lehrer und der Schulleitung zu verbessern.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ich für eines ihrer Projekte geeignet bin, und so ein kleines bisschen zur Verbesserung der Welt beitragen kann. Aber auch um mich persönlich zu entwickeln!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2018
  • Dauer : 12 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ich verfüge über die Führerschein Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Sehr gutes Englisch, da schon im KIndergarten angefangen wurde, mir die Sprache zu lernen.

Gewünschte Einsatzländer