Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Bewerbung für ein freiwilliges soziales Jahr

Daniel

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : XX - 1917 Yaounde

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren ,

eine Betroffenheit über die weltweite soziale Ungleichheit und das mir damit verbundene Bedürfniss diesen Zustand zu verbessern, ist einer meiner Beweggründe, mich bei Ihnen um einen Platz für ein FSJ im Ausland zu bewerben. Ein FSJ im Ausland verstehe ich zum einen als Zeichen der Solidarität mit Menschen in Not, aber auch als Chance die Lage der Menschen im jeweiligen Einsatzort durch die aktive Mitgestaltung eines Projektes zu verändern.
In einem FSJ im Ausland möchte ich meinem Lebenssinn der Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen vollkommen und leidenschaftlich nachgehen und stelle mir auch in Zukunft vor in einem sozialen Projekt beruflich aktiv zu sein, für das ich nötige Praxiserfahrungen bereits im Ausland sammeln möchte. Ein Jahr im Ausland, in einem Entwicklungsland zu helfen, ist seit der Frage, wie mein beruflicher Weg aussehen wird, schon immer mein Traum gewesen. Nach dem ich voraussichtlich im Frühjahr 2012 meine allgemeine Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik absolviert habe möchte ich diesen verwirklichen und Menschen selber in ihrem Alltag unterstützen und ihnen neue Perspektiven ermöglichen.

Meine bereits in Praktikas gesammelten Erfahrungen in der Betreuung von körperlich und geistig behinderten Menschen und Kleinkindern, sowie die jahrelange Betreuung von Schulkindern und Jugendlichen lässt Ihnen einen großen Freiraum bei meiner Entsendung zu einem Projekt. Zudem bin ich ein sehr offener Mensch und finde es sehr spannend/interessant neue Tätigkeitsfelder zu erlernen und auch völlig neue Erfahrungen zu sammeln.

Trotz der Vergegenwärtigung des Elends und der Notlage vieler Menschen in dieser Welt, habe ich eine sehr positivdenkende und bejahende Lebenseinstellung und möchte anderen Menschen helfen ihren Lebenssin wiederzufinden, ihnen Glück und Kraft schenken und zeigen, dass das Leben schön sein kann.
Schwierige Situationen im Alltag sehe ich als Herausforderungen an in denen ich bereit bin Neues zu lernen indem ich versuche möglichst strukturiert, überlegt und zugleich empathisch anderen Personen gegenüber Probleme zu lösen.
Eine scheinbar negative Eigenschaft von mir könnte ein hohes Maß an Selbstkritik sein,
jedoch besitze ich zugleich eine gute Reflexionsfähigkeit des eigenen Verhaltens.

Weiterhin bin ich seit 2009 in einer aus Freunden bestehenden nicht-kommerzielen Konzertgruppe aktiv, die selbstständig im Jugendfreizeitheim Bremen-Farge und anderen Einrichtungen Konzerte organisiert. Dabei teilen wir uns Aufgaben, wie die Planung und Organisation, die Kommunikation mit den Bands, die Eventwerbung und die am Abend bevorstehenden Aufgaben.
Hierbei ist besonders die verantwortliche Übernahme von Aufgaben und die Kooperations/Teamfähigkeit mit anderen Menschen zu erwähnen, die ich für einen Einsatz in einem Hilfsprojekt für selbstverständlich halte.Von uns organisierte Konzerte unterstützen den interkulturellen, aber auch internationalen Austausch. Deshalb ist es auch ein großes Interesse meinerseits durch die Vermittlung in ein englischsprachiges Land meine Sprachkenntnisse, verbunden mit dem Erwerb neuer kultureller Erfahrungen, zu verbessern. (Weiterhin reizen mich fremde Länder/das Land XY mit seiner kulturellen Vielfalt sehr.)

Ich habe mich bereits in Kenntnis gesetzt, dass der Lebensumstand bei einem FSJ im Ausland sehr einfach sein kann und bin bereit diesen auf das Nötigste zu reduzieren.

Im hinzugefügten Anhang finden Sie genauere Einzelheiten und schriftliche Nachweise über meine sozialen Tätigkeiten.

Es würde mich sehr freuen mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen und von meiner Eignung zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Waya Nguessi

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    noch nicht
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Italienisch,Französich

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Deutschland