Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Projektarbeit im Bereich Naturschutz, Bildung und Soziales als Freiwilligendienst im Ausland gesucht

Johannes

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 27367 Hellwege

Bewerbung

Hallo Projektteam,

im Juni dieses Jahrs werde ich das Gymnasium mit dem Abitur abschließen. Mein Interesse ist es, direkt nach der Schule ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland zu absolvieren. Dabei möchte ich neue Erfahrungen sammeln, die englische Sprache vertiefen und mich auf einen neuen Lebensweg vorbereiten.
Ich bin in einem ländlichen Gebiet aufgewachsen und habe hier einen intensiven Bezug zur Natur aufgebaut. Auch durch meine regelmäßigen Ernteeinsätze in landwirtschaftlichen Betrieben, speziell in der Spargel-und Getreideernte, sind mir die Abläufe und auch die Probleme in der Landwirtschaft bekannt. Ein besonderes Interesse ist für mich der Natur- und Umweltschutz. Die Erhaltung von lebensnotwendigen Gebieten für die Flora und Fauna steht für mich dabei im Vordergrund. Die Anpflanzung von Monokulturen und die Massentierhaltung sehe ich nicht im Einklang mit einem ökologisch nachhaltigen Denken und Handeln.
Meine persönlichen Neigungen sind Sport und Musik. Ich spiele Fußball in der 1. Mannschaft meines Heimatvereins und trainiere als Jugendtrainer eine C-Mannschaft von 12 bis 14-jährigen Jugendlichen. Diese Tätigkeit macht mir sehr viel Spaß. Bis vor Kurzem habe ich auch in einem Orchester Saxophon gespielt. Neben meiner Schule (besonders in den Ferien) konnte ich regelmäßig kleinere Jobs ausführen. Zu Zeit arbeite ich in einem Nebenjob am Diakoniekrankenhaus.
Durch meinen Vater habe ich mir gute handwerkliche Fähigkeiten aneignen können. Holz und Gartenarbeiten standen dabei im Vordergrund.
Meine besonderen Stärken sehe ich im Organisieren von unterschiedlichen Tätigkeiten und Aktionen. Auch das Motivieren von Freunden und meinen Fußballspielern fällt mit leicht.
In einem freiwilligen sozialen Jahr möchte ich mit Menschen arbeiten, ihnen helfen und ich würde gerne an einem Umwelt- und Naturprojekt mitarbeiten.

Johannes Hastmann

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    3
  • Fremdsprachen :
    englisch

Gewünschte Einsatzländer