Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Fröhliche, motivierte Abiturientin sucht Freiwilligenarbeit im südamerikanischen Raum

Pia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 21762 Otterndorf

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Da ich voraussichtlich im Sommer 2017 mein Abitur haben werde, möchte ich nun gerne die Welt entdecken. Da ich in meinem jungen Alter schon das Privileg genießen durfte, relativ viel zu reisen, habe ich eine Vorliebe dafür entwickelt, neue Länder, Kulturen und Menschen kennenzulernen. Mich fasziniert es immer wieder, wie viel man lernen kann, wenn man sich auf neue Traditionen und Lebensweisen anderer Länder einlässt. Da ein Teil meiner Familie aus Indien stammt und dort lebt, reiste ich nun auch vor Kurzem zum ersten Mal in ein Schwellenland. Trotz der teilweise schockierenden Zustände faszinierte mich die völlig andere Mentalität der Menschen und die Lebenseinstellung und -weise, die dort herrscht. Nach dieser Erfahrung war für mich klar, dass ich nach dem Abitur für einen längeren Zeitraum ins Ausland gehen und mich engagieren möchte, um zum Einen zu helfen, wo Hilfe benötigt wird und die Welt somit vielleicht ein kleines bisschen besser zu machen und zum Anderen weiterhin so viele spannende persönliche und kulturelle Erfahrungen zu sammeln.
Hierfür interessiert mich besonders der südamerikanische Raum, da ich viel Positives von anderen gehört habe und ich die dort vorherrschende Kultur und die Menschen dort gerne näher kennenlernen würde. Außerdem fasziniert mich die so unterschiedliche Landschaft, die es dort in einem Land wie z.B. Chile geben kann.
In meinem Heimatort engagiere ich mich ehrenamtlich für die Integration von Flüchtlingen. Diese Arbeit macht mir viel Spaß, da man viele Erfahrungen mitnimmt und man durch den Austausch mit den vielen anderen Kulturen immer wieder neues lernt. Ich setze mich hier auch immer wieder gerne mit Kindern auseinander, da es mich fasziniert, wie schnell sie lernen und was für einen stark von Gerechtigkeit geprägten Blick sie auf die Welt und all die aktuellen Geschehnisse in ihrer Heimat und anderen Ländern haben. Daher würde ich gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, wie z.B. in einem Kindergarten oder Kinderheim, mit Kindern, die auf der Straße leben oder in einer Schule.
Durch die Arbeit mit den Flüchtlingen und mein Interesse an Entwicklungspolitik habe ich mich auch vermehrt mit Menschenrechten auseinandergesetzt und denke, dass jeder Mensch die gleichen Rechte haben sollte, egal woher er kommt, woran er glaubt und wie er aussieht. Dafür würde ich mich gerne mehr engagieren.
Generell möchte ich die Zustände in meinem Einsatzland verbessern. Dazu gehört für mich, für Bildung zu sorgen, damit die heranwachsende Generation, die die Zukunft bestimmen wird, selbst für ihr Land sorgen kann. Außerdem geht eine Verbesserung der Zustände auch mit medizinischer Hilfe einher.
Generell bin ich offen für viele verschiedene Einsatzbereiche, solange ich helfen kann. Ich möchte mich für eine offenere, tolerantere Welt einsetzen und würde meine Erfahrungen daher auch nach meinem Einsatz im Ausland gerne noch weitertragen und mich weiterhin engagieren.
Ich halte mich für einen sehr sozialen und hilfsbereiten Menschen mit sehr ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn und würde daher mit großem Engagement und sehr motiviert an die Arbeit herangehen und mein Bestes geben um mich einzubringen und das Projekt, an dem ich teilnehme ein Stück mehr zum Erfolg zu bringen.
Ich würde mich sehr freuen, würde ich diese Chance bekommen und neue Erfahrungen sammeln können.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 2 / 2018 oder nach Absprache
  • Dauer : 2 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Kleinkraftrad und bis zum Beginn der Freiwilligenarbeit voraussichtlich Auto
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, wenig Spanisch (ab Mai jedoch Teilnahme an einem Sprachkurs)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Chile       Flagge von Ecuador