Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Kilian sucht einen Freiwilligendienst, vorzugsweise im französisch-afrikanischem Ausland

Kilian

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 50259 Pulheim

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe großes Interesse an einem Freiwilligendienst im Ausland, dabei reizt mich vor allem der Aufenthalt im afrikanischem Ausland, vorzugsweise in einem französischsprachigem Land, oder in China, da ich sehr interessiert an der afrikanischen und chinesischen Kultur bin.
Zudem halte ich ein Jahr Auslandsfreiwilligendienst nach dem Schulabschluss für die perfekte Gelegenheit meine eigene Richtung zu finden, da man sich dabei aktiv mit einer anderen Kultur auseinandersetzt und viele neue Eindrücke sammelt, die zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und zur Erweiterung des eigenen Denkvermögens beitragen.
Meiner Meinung nach ist dafür besonders der afrikanische Kontinent, dessen Gesellschaft, Kultur und Lebensumstände einen starken Kontrast zu Europa darstellen, die richtige Entscheidung, weil man dort mit einer ganz anderen Vorstellung von Wohlstand und Materialismus konfrontiert ist, die einem hilft viel für das persönliche Bild und den eigenen Charakter zu lernen, wie zum Beispiel bescheidener zu sein oder auch den eigenen Besitz oder die Lebensumstände in unserer Gesellschaft mehr wertzuschätzen.
Außerdem könnte ich mit dem Einsatz in einem französischsprachigem Land meinen Interessen an der Weiterbildung meiner französischen Sprachkenntnisse nachgehen.
Hinzukommt, dass mir speziell der Freiwilligendienst die einmalige Möglichkeit liefert, mich, neben dem Kennenlernen neuer Kulturen, auch die für den guten Zweck einsetzen zu können.
Vor allem interessiert mich diesbezüglich der soziale Umgang mit anderen Menschen, wie die Bildung beziehungsweise das Unterrichten von Kindern, aber auch das Vermitteln der eigenen Kenntnisse in den Bereichen Sport und Kultur.
Meine sozialen Kompetenzen fördere ich bereits seit meiner frühen Kindheit, da ich schon mein ganzes Leben aktiv und leistungsorientiert im Fußballverein spiele. Im Moment absolviere ich meine letzte Saison als Jugendspieler in der Mittelrheinliga beim FC Pesch.
Ich gehe außerdem auf das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim, wo viel Wert auf soziale Kompetenzen und Zivilcourage gelegt wird. Dazu gehören unter anderem der Austausch mit anderen Kulturen, wie z.B die aktive Integration von Flüchtlingen oder ein breites Angebot an Austausch Programmen, oder auch das Vermitteln von Nachhilfeunterricht. Hier engagierte ich mich bei der Französisch-Nachhilfe in der Mittelstufe.
Mich interessieren besonders die Fremdsprachen Französisch, die ich als Leistungskurs belegt habe, und Chinesisch.
Der Chinesisch-Unterricht beinhaltet neben dem normalen Schulunterricht auch die Absolvierung der HSK 2 Prüfung und, mein persönliches Schulhighlight, das Angebot eines „China-Austausch“, der neben dem Schüleraustausch mit chinesischen Schülern auch eine zweiwöchige China-Reise enthält.

Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung auf einen Platz für ein Jahr im Auslandsfreiwilligendienst,

Kilian Lindner

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • mit Senioren
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Chinesisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Benin       Flagge von China, Volksrepublik       Flagge von Cote d'Ivoire       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Kamerun       Flagge von Marokko       Flagge von Senegal       Flagge von Togo, Republik