Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

angehende Abiturientin sucht Freiwilligendienst in Afrika

Frederike

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 51688 Wipperfürth

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin 18. Jahre alt und besuche zurzeit das St. Angela Gymnasium, welches ich im Sommer 2017 mit dem Abitur abschließen werde. Bevor ich mit dem Studium beginnen werde, würde ich gerne noch einige praktische Erfahrungen sammeln und interessiere mich deshalb für den internationalen Freiwilligendienst.
Ich kann gut im Team arbeiten, bin belastbar und weltoffen. Diese Erfahrung habe ich während vieler Reisen und Schüleraustausch-Aktionen gemacht.
Seit einiger Zeit helfe ich ehrenamtlich beim DLRG, bei den Messdienern und gelegentlich beim Jugendamt und bei der Jugendkunstschule. Weiter gebe ich Nachhilfe in Mathe und gehe babysitten. Der Kontakt und die Arbeit mit anderen Menschen bereitet mir sehr viel Freude und die positiven Rückmeldungen motivieren mich zum Weitermachen.
Aus diesen Gründen würde ich gerne an einem internationalen Freiwilligendienst teilnehmen, um auch Kontakt zu Menschen anderer Kulturen zu finden und dadurch neue Umgangs- und Arbeitsmethoden zu erlernen.
Zusätzlich zur Arbeit im sozialen Bereich weckt der Natur- und Tierschutz ebenfalls mein Interesse. Zuhause fahre ich oft mit dem Fahrrad oder gehe im Wald spazieren oder joggen. In meinem Leben spielt die Natur und Tiere eine wichtige Rolle und aus diesem Grund würde es mir viel bedeuten, wenn ich meine Arbeitskraft dafür nutzen könnte einen kleinen Teil zum Umwelt- und Tierschutz beizutragen.
Meine Zeit möchte ich gerne in Afrika verbringen, da die Kultur dort ganz anders ist, als die mir bekannte, europäische Kultur. Das wird mich fordern und meine sozialen Kompetenzen sowie mein Umweltbewusstsein enorm stärken. Des Weiteren hoffe ich, dass ich in diesem Freiwilligenjahr eine konkretere Vorstellung von meinem späteren Berufsweg bekommen werde. Dies ist am wahrscheinlichsten, wenn ich erst einmal Abstand von meinem routinierten Alltag bekomme und neue Seiten und Möglichkeiten für mich entdecke. Dadurch wird es mir möglich sein, mich weiter zu entwickeln.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und würde mich freuen, wenn ich interessante Arbeitsangebote bekomme.
Mit freundlichen Grüßen
Frederike Kurth

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französich (Grundkenntnisse)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Angola       Flagge von Burundi       Flagge von Cote d'Ivoire       Flagge von Gabun       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Komoren       Flagge von Lesotho       Flagge von Malawi, Republik       Flagge von Mosambik       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Ruanda, Republik       Flagge von Sambia, Republik       Flagge von Senegal       Flagge von Simbabwe, Republik       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Swasiland       Flagge von Tansania, Vereinigte Republik       Flagge von Togo, Republik       Flagge von Uganda, Republik