Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Motivierte Schülerin sucht Freiwilligendienst in einem englischsprachigen Land

Lena

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 38304 Wolfenbüttel

Bewerbung

Durch mein Highschool Jahr in den USA 2014/2015 ist mir bewusst geworden, was einem das Reisen für eine große Chance bieten. Seit diesem Auslandsaufenthalt ist mein Fernweh geweckt und deshalb würde ich unglaublich gerne einen freiwilligen Dienst im Ausland antreten, um neue Erfahrungen zu sammeln und eine fremde Kultur kennenzulernen.
Ich bin sehr offen, tolerant und habe Freude daran, anderen Menschen zu begegnen. Ich habe kein Problem damit mich an ungewohnte Situationen anzupassen und nehme alle Aufgaben vorurteilsfrei an.
Ich leite seit drei Jahren die „Musical-AG“ meiner Schule. In dieser Arbeitsgemeinschaft arbeiten Kinder- und Jugendliche verschiedenen Alters zusammen an einem Stück aus Tanz und Musik. Der Spaß und die Freude am Theater stehen dabei im Vordergrund. Die Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder. Es ist toll, eine solche Entwicklung mitzuverfolgen.
Allgemein bin ich in viele Theaterproduktionen eingebunden. Die vergangenen zwei Jahre nahm ich beispielsweise an den DSP Stücken meiner Schule teil und spielte zusätzlich in einem Poetry-Slam Theaterstück mit, da das Schreiben ein großes Hobby von mir ist.
Aus diesem Grund arbeitete ich auch zwei Jahre lang als freie Redakteurin bei der lokalen Zeitung meiner Stadt. Zu meinen Aufgaben zählte es, regelmäßig die Meinung fremder Menschen zu einem bestimmten Thema einzuholen. Darüber hinaus berichtete ich über innerörtliche Events und Ereignisse. Insofern habe ich kein Problem damit, auf Menschen zuzugehen und sie anzusprechen. Das Fotografieren und Dokumentieren bereitet mir sehr viel Freude.
Da ich mich auch für Pflanzen und die Natur interessiere, fotografiere ich gerne meine Umgebung und verbringe einen Großteil meiner Zeit draußen. Der Umwelt- und Tierschutz liegt mir sehr am Herzen und so informiere ich mich regelmäßig über Aktionen unseres örtlichen Tierheimes und baue Kräuter und Gemüsepflanzen in meinem Gewächshaus selbst an und versuche.
Darüber hinaus lerne ich derzeit außerschulisch Spanisch, da ich mich sehr für andere Sprachen interessieren. Während meines Auslandaufenthaltes in den Vereinigten Staaten hat sich mein Englisch sehr verbessert, dennoch würde ich mich darüber freuen, wenn ich diese Sprachkenntnisse festigen, oder sogar noch eine neue Sprache dazu lernen könnte.
Ich würde mich allgemein als kreativen, begeisterungsfähigen Menschen beschreiben. Ich zeichne, singe, koche und spiele gerne Gitarre. Ich mag es, mich in soziale Aktivitäten, schulischer- oder außerschulischer Art, einzubringen. Ich plane und organisiere als Jahrgangssprecherin beispielsweise diverse Fundraising Aktionen und entwickele neue Ideen, wie wir unsere Schule verbessern könnten. Diese Eigenschaften würde ich gerne auf das „wahre Leben“ übertragen, da mir das Anpacken und Mitgestalten ein großes Anliegen sind. Gleichzeitig arbeite ich nebenberuflich als Kellnerin und weiß den direkten Gästekontakt sehr zu schätzen. Ich habe noch keine konkrete Vorstellung davon, was ich später beruflich einmal machen möchte. Ein Auslandsjahr bietet mir die Möglichkeit, mich und meine Fähigkeiten besser kennen - und einschätzen zu lernen. Außerdem ist es mir ein Anliegen, Erfahrungen zu sammeln und neue Kontakte zu knüpfen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Englisch (flüssig), Spanisch und Französisch (Grundkenntnisse)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Bahamas       Flagge von Belize       Flagge von Dominica       Flagge von Indien       Flagge von Jamaika       Flagge von Singapur       Flagge von Sri Lanka       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika