Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht Freiwilligendienst in Lateinamerika ab Juni 2017

Lisa-Marie

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 53474 Ahrweiler

Bewerbung

Mein Name ist Lisa Mahlberg, ich bin 18 Jahre alt und werde Ende März 2017 mein Abitur absolvieren.

Meine Motivation einen Freiwilligendienst im Ausland zu leisten ist die Zeit zwischen Abitur und Studium sinnvoll zu nutzen. Ich möchte Erfahrungen mit Menschen in schwierigen Situationen sammeln und diese zu unterstützen. Dies möchte ich gerne mit dem Kennenlernen eines neuen Kulturkreises und der Verfestigung meiner Spanischkenntnisse verknüpfen, da ich mich sehr für neue Einblicke in andere Lebensweisen, Mentalitäten sowie politische und gesellschaftliche Strukturen interessiere. Des Weiteren erhoffe ich mir eine Erweiterung meines Erfahrungshorizontes, sodass ich meine eigene Lebensweise in Zukunft besser reflektieren kann.

In meiner Freizeit engagiere ich mich seit 2013 ehrenamtlich als Übungsleiterin in verschiedenen Sportvereinen. Dabei leite ich eigenständig Kinder- und Jugendgruppe und bin zuständig für die altersgerechte Entwicklung und Durchführung von Trainingseinheiten. Bei dieser Tätigkeit gefällt mir besonders, dass ich auf kreative Weise die Motivation der Kinder wecken kann und sehe, wie viel Spaß sie am Sporttreiben haben. Des Weiteren erteile ich seit 2013 Nachhilfe in Englisch und Französisch. Mir gefällt sehr, dass ich so die Jugendlichen unterstützen und ihnen helfen kann. Außerdem habe ich bereits Erfahrungen im Unterrichten sammeln können, da ich ein Sozialpraktikum an einer Sprachheilschule absolviert habe, bei dem Kinder individuelle Förderung benötigten.

Ich möchte während meines Freiwilligendienstes gerne mit Menschen arbeiten, um Einblicke in ihre Lebensweise zu erhalten und in einem sozialen Umfeld aktiv zu werden. Ich würde mich sehr gerne im Bereich Sport engagieren, da ich seit mehreren Jahren aktiv Triathlon betreibe und Sport daher eine sehr große Rolle in meinem Leben spielt. Des Weiteren könnte ich mir sehr gut einen Einsatz im Bereich Schule und Unterrichten vorstellen, da ich dort meine Erfahrungen anwenden könnte. Ich würde gerne später Psychologie studieren, da mich das Verhalten und die Entwicklung von Menschen sehr interessiert, weshalb mich eine Tätigkeit im Gesundheitsbereich ebenfalls sehr freuen würde.

Ich würde mich sehr über eine schnelle und positive Rückmeldung freuen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 6 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch und Französisch fließend in Wort und Schrift (seit Klasse 5 bzw. Klasse 6 bis Klasse 13), Grundkenntnisse Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von Guatemala       Flagge von Kolumbien       Flagge von Mexiko       Flagge von Nicaragua       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Uruguay