Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Zukünftige Abiturientin sucht einen Freiwilligendienst in Lateinamerika (alle Projekte erwünscht)

Jasmin

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 71254 Ditzingen

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich mache im kommenden Jahr mein Abitur und würde gerne die Zeit bis zum Studium nutzen, um mich sozial zu engagieren. Daher habe ich mich für ein freiwilliges Jahr im Ausland entschieden.
Das Ausland bzw. Lateinamerika interessiert mich deshalb, da ich selbst gerne reise und schon viele positive Erfahrungen in anderen Ländern und Kulturen gemacht habe. Ich bin sehr weltoffen und neugierig neue Kulturen, Sprachen und Traditionen kennen zu lernen. Ich mag es, in anderen Ländern mich von den Einheimischen inspirieren zu lassen und landestypische Gegebenheiten zu erkunden. Lateinamerika interessiert mich besonders, da ich selbst drei Jahre mit meiner Familie in Mexiko gelebt habe und mich mit der Kultur verbunden fühle. Ich mag die Herzlichkeit der Menschen und freue mich daher mit den Einheimischen zu arbeiten und sie zu unterstützen.
Ich bin kreativ und hoffe mich mit meinen Ideen und Kenntnissen für die Projekte und Menschen vor Ort einsetzen zu können. Hierbei liegt mir das Wohlergehen von Anderen sehr am Herzen, weshalb mir die Mitarbeit im Altersheim viel Spaß gemacht hat. Dabei habe ich einiges über die Arbeit mit älteren Menschen gelernt. Auch beim Arbeiten mit Kindern habe ich viele Erfahrungen gemacht, die ich mit in mein freiwilliges soziales Jahr nehmen werde. Beispielsweise habe ich dadurch gelernt, dass Hilfsbereitschaft, Toleranz und eine positive Ausstrahlung auch die Menschen im eigenen Umfeld beeinflusst. Ich mag es meine Gedanken mit Anderen zu teilen und mich auszutauschen. Mir ist besonders wichtig, neue Meinungen kennen zu lernen, auch um andere Traditionen verstehen und akzeptieren zu können. Somit sehe ich in dem Jahr die Chance Lateinamerika von einer anderen Seite zu erfahren, mich weiter zu entwickeln und wichtige Erfahrungen zu sammeln.
Des Weiteren interessiere ich mich für Umwelt und Tierschutz. Ich bin seit 6 Jahren aus ethischen Gründen Vegetariern und achte auf eine Ernährung aus biologisch angebauten Produkten. Um mehr über die Arbeitsweisen in einem biologischen Betrieb zu lernen, habe ich beispielsweise für einen ökologischen Landbau gearbeitet. Umwelt und die Natur spielen für mich eine große Rolle. Ich bewege mich viel im Freien und interessiere mich sehr für Biologie, welches ich als Abiturfach gewählt habe. Daher wäre ich auch motiviert, mich bei Umweltschutz und Forschungsprojekten einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Jasmin Langbein

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch, Grundkenntnisse Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Guatemala       Flagge von Mexiko       Flagge von Uruguay