Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht einen Freiwilligendienst im Ausland

Sabrina

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 76307 Karlsbad

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Sabrina Reinhardt und ich bin 19 Jahre alt, gehe in die 12. Klasse des Ludwig-Marum-Gymnasiums in Pfinztal Berghausen und wohne in Karlsbad Mutschelbach bei Karlsruhe.

Ich bin in einer sehr sportbegeisterten Familie aufgewachsen. Meine Mutter gab damals Kinder zwischen 3 und 6 Jahre Turnstunden, bei uns im Ort und durch sie bin ich zum Turnen gekommen. Mit 4 Jahren wechselte ich zur TG Söllingen in das Mädchenturnen und bald darauf zum Leistungsturnen in die Kunstturn Region Karlsruhe. Am Höhepunkt meiner Turnlaufbahn turnte ich in der 1. Bundesliga. Seit ich nicht mehr aktives Leistungsturnen betreibe, gebe ich mein Wissen als Trainerin bei der TG Söllingen im Mädchenturnen (von 7-13 Jahre) weiter. Nebenbei turne ich noch im TSV Berghausen. Durch die Teilnahme an Turnwettkämpfen habe ich gelernt, dass Training und die Motivation für eine Sache, auch zum Erfolg führt. Dies vermittle ich auch meinen Mädchen, die ich (zweimal die Woche) trainiere.
Während meiner Schulzeit habe ich an Jugend trainiert für Olympia, im Turnen und Schwimmen, teilgenommen. Seitdem schwimme ich mit Leidenschaft.

Im Sommer 2016 leitete ich mit zwei anderen Teamkollegen eine einwöchige Sommerfreizeit für Mädchen von 8-11 Jahren auf einem Reiterhof. Wir mussten die Freizeit selbst planen, Ausflüge organisieren und die Mädchen eine Woche lang betreuen. Die Arbeit als Trainerin wie auch als Teamleiterin macht mir sehr viel Freude, die Jugendlichen zu gemeinsamen Aktivitäten und zum Sport zu motivieren.

Mein Wunsch ins Ausland zu gehen kommt daher, da mich die Länder mit seinen verschiedenen Kulturen und Menschen sehr interessieren. Durch das Auslandsjahr möchte ich meinen Horizont erweitern, neue Impulse für mich selbst und für meinen weiteren Lebensweg erhalten und die Landessprache lernen.

Ich favorisiere natürlich die Arbeit mit Kindern/Jugendlichen, da ich selbst mit Kindern schon seit vielen Jahren arbeite, daher möchte ich den Kindern in den anderen Ländern meine Begeisterung für meinen Sport oder Bewegung allgemein näher zu bringen. Auch möchte ich den Kindern vermitteln, dass es sich lohnt für eine Sache sich einzusetzen und daran fest zu halten auch wenn der Weg schwierig ist. Aus diesem Grund möchte ich mich in diesem Bereich engagieren.

Ich würde ich über eine Rückmeldung von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabrina Reinhardt

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Grundkenntnisse Französisch

Gewünschte Einsatzländer