Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht einen Freiwilligendienst bevorzugt in Australien, um die Lebensweise und Umwelt in a

Paulina

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 45721 Haltern am See

Bewerbung

Mein Name ist Paulina Käsling und ich bin 18 Jahre alt. Ich lebe mit meiner Familie ländlich in der Nähe eines großen Waldgebietes. Ich habe einen älteren Bruder und eine ältere Schwester, welche beide studieren.

Ich bin Schülerin an einem Berufskolleg im Bereich \\\"Erziehung und Soziales\\\". Da ich überlege, meinen Ausbildungsbereich zu wechseln, möchte ich gerne eine Orientierungszeit in Form eines Auslandsfreiwilligendienstes einlegen. Ich erhoffe mir von einem Freiwilligendienst im Ausland, neue aufgregende Erfahrung im Umgang mit Natur, Mensch, Tier, Kultur und Sprache zu machen,
um dadurch auch meinen Lebens- und Berufzielen einen Schritt näher zu kommen.

Schon immer habe ich mich gerne draußen in der Natur aufgehalten. So fahre ich gerne Mountainbike, jogge im Wald und gehe auch gerne wandern. Dementsprechend treibe ich regelmäßig Sport, bevorzugt an frischer Luft.

Unsere Familie hatte 15 Jahre lang einen Hund, mit dem ich regelmäßig im Wald war, Viel Freude hatte ich auch immer daran, unsere Kaninchen zu pflegen und für sie Ausläufe und Gehege zu bauen. Somit macht mir die Arbeit mit Tieren schon immer besonders viel Spaß. Schon als ich klein war, habe ich Vögeln und Fledermäusen geholfen und sie mit Würmern und Maden aufgepeppelt. Zudem haben mir in den Ferien meine Freundinnen regelmäßig ihre Tiere anvertraut, da sie wussten, das sie bei mir in guten Händen sind.

Als Kind verbrachte ich häufig die Ferien mit meiner Familie auf einem Bauernhof. Dort half ich ebenfalls immer mit, die Tiere zu versorgen. In der freien Natur und in der Umgebung von Tieren habe ich mich schon immer besonders wohl gefühlt.

Mein besonderes Interesse für die Erhaltung von Natur und Umwelt entdeckte ich insbesondere durch meine ältere Schwester, die seit 3 Semestern \\\"Ökosystemmanagement\\\" studiert. Durch sie habe ich mich in letzter Zeit verstärkt mit dem Einfluss des Menschen auf Umwelt und Natur (insbesondere der Zerstörung von Lebensräumen) , vor allem auch in fremden Ländern, befasst. So ist es mir ein Anliegen, mich für den Erhalt von Lebensräumen im Rahmen eines Auslandsfreiwilligendienstes einzusetzen.

Einen weiteren Schwerpunkt meiner Interessen sehe ich im Bereich der Gesundheit. Bereits in der Schule habe ich mich als Schulsanitäterin engagiert. So habe ich z.B. eine Zusatzausbildung zur Schulsanitäterin gemacht und war im Schulsanitätsdienst tätig. Mein Schulpraktikum in der Klasse 9 habe ich in einer Praxis für Atem- und Physiotherapie absolviert. Hier hatte ich große Freude, mich um die Patienten zu kümmern und viele positive Rückmeldungen erhalten. Vor allem die Erfahrung, anderen Menschen helfen zu können, war für mich eine große Bereicherung.

Zudem betreibe ich ausgiebig Fitnesstraining und interessiere mich für gesunde Ernährung. Ich koche gern frisch und gesund, vor allem auch mit anderen gemeinsam.

Ich freue mich auf eine Chance, mich durch einen Freiwilligendienst im Ausland persönlich weiterzuentwickeln und für mich neue Perspektiven zu entdecken, Kultur und Lebensräume in fernen Ländern kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Mit meinem Einsatz verbinde ich eine sinnstiftende Aufgabe, mit der ich dazu beitragen kann, die Lebensbedingungen für Mensch und Natur in meinem Einsatzland zu verbessern.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 12 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Italiensch

Gewünschte Einsatzländer