Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht IFDJ-Stelle in der Arbeit mit Tieren oder Naturschutz/ Spanien, Japan, Thailand

Luisa

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 07749 Jena

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn ich im Sommer 2017 mein Abitur absolviere habe ich 12 Jahre die Schule besucht. Ich möchte den Internationalen Jugendfreiwilligendienst nutzen, um erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Meine Entscheidung bezüglich meiner Berufswahl ist noch nicht abgeschlossen, demzufolge möchte ich dieses Jahr nutzen, um mir dahingehend sicher zu werden. Motivierend für mich ist es, die 12 Monate sinnvoll und persönlich gewinnbringend zu erleben. Auf der einen Seite erhoffe ich mir in der Zeit, bei der Arbeit mit Tieren und/oder Naturschutz (1./2. Wahl) eine konkrete berufliche Richtung zu finden. Auf der anderen Seite bin ich davon überzeugt, dass mir dieses Jahr unwahrscheinlich viele Erfahrungen und neue Eindrücke hinsichtlich fremder Kulturen, Gesellschaften und natürlich Sprache verschaffen wird. Gerade der Perspektivenwechsel, in einer fremden Kultur zu leben und zu arbeiten, das Verständnis für Tier-und Umweltschutz zu erfahren, stehen für mich dabei im Vordergrund. Von daher ist es mir wichtig, ein IJFD im Ausland zu absolvieren.
Die von mir angegeben Länder haben für mich unterschiedliche Anreize. In Spanien zu arbeiten, bedeutet nicht nur in Europa zu bleiben, sondern auch eine Weltsprache zu lernen. in Japan fasziniert mich die Kultur und die Sprache. Durch eine persönliche Reise habe ich Thailand bereits kennen gelernt und war beeindruckt von der Lebensweise und deren Traditionen. Alle drei Länder stehen für meine eigene persönliche Reise im Fokus, wo ich Arbeit mit charakterlichen und persönlichen Entwicklungen verbinden kann.
In meinem Umfeld habe ich ich ständig Kontakt zu Tieren, neben Haustieren nutzte ich auch Ferien, um auf Reiterhöfen Reiten und den Umgang/Pflege mit Pferden zu erlernen. Geduld, Fürsorge und Durchsetzungskraft in der Arbeit mit Tieren sind für mich selbstverständlich.
Während meiner Schulzeit absolvierte ich auch ein Schülerpraktikum, wo ich meine Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis stellen konnte. Ich stelle mich gern neuen Herausforderungen und blicke positiv in meine Zukunft.

Ich freue mich auf eine positive Antwort Ihrerseits und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Luisa Giebe

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Naturschutz
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    in Arbeit
  • Fremdsprachen :
    Englisch - 9 Jahre; Latein - 7 Jahre

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Japan       Flagge von Spanien       Flagge von Thailand