Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

weltoffener 18-jähriger Abiturient sucht 6-monatiges FSJ/JÖJ in den Bereichen soziale Arbeit oder Um

Tom Béla

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 10965 Berlin

Bewerbung

Mein Name ist Tom Béla Hackenberg, ich bin 18 Jahre alt, lebe in Berlin und besuche die 12. Klasse des Leibniz-Gymnasiums in Kreuzberg. Im Sommer 2017 werde ich mein Abitur machen. Meine Leistungskurse sind Politikwissenschaften und Englisch.

Ich interessiere mich für ein ca. 6-monatiges FSJ oder FÖJ in den Bereichen Soziale Arbeit, Katastrophenschutz und Natur- und Umweltschutz ab Oktober 2017. Mein absoluter Wunschtraum wäre es, in dem südostasiatischem/zentralamerikanischen Raum mit Einheimischen Bäume zu pflanzen und damit die Infrastruktur auszubauen, die den Menschen ein besseres Leben ermöglichen könnte. Jedoch bin ich in meinen Vorstellungen, was Ort und Aktivität betrifft auch sehr flexibel und könnte mir verschiedene Arbeiten in unterschiedlichen Bereichen vorstellen. Was mir wirklich überaus wichtig ist, ist, eine praktische Arbeit auszuführen und nicht nur am Schreibtisch zu sitzen und den „Papierkram“ zu erledigen. Ich möchte mich gerne mit Menschen austauschen, mit Ihnen arbeiten, seien es Einheimische oder andere Freiwillige aus der ganzen Welt.

Ich habe im Jahr 2014/2015 mit der Organisation AFS ein Auslandsjahr in Oregon, USA, verbracht, habe dort in einer Gastfamilie gelebt und bin zur High School gegangen. In diesem Jahr hatte ich die Gelegenheit, mein Englisch sehr zu verbessern. Auch in meinen Freiwilligendienst hätte ich großes Interesse daran, vorrangig Englisch zu sprechen. Ich spreche aber auch Französisch und Spanisch.

Ich kann sehr gut mit Kindern umgehen und passe seit über 5 Jahren auf Kinder (Altersspanne 3-15 Jahre) auf. Ich mag es mit Ihnen zu spielen, kann mich aber auch durchsetzen und ihnen Grenzen aufzeigen. Zur Zeit betreue ich die Kinder von zwei verschiedenen Familien insgesamt 6 Stunden pro Woche.

Während meines Jahres in den USA habe ich an einem Programm teilgenommen, was mich sehr begeistert und geprägt hat. Es hieß \"North West Outdoor Science School\". In dem Projekt war ich als Betreuer für eine Gruppe von Sechstklässlern zuständig. Das Programm fand mitten in der Natur statt und es gab tägliche Exkursionen, auf denen wir Betreuer als Lehrer fungierten und den Kindern Wissen über die Natur und den Umweltschutz vermittelten (Zertifikate vorhanden). Dieses Projekt hat mich dazu inspiriert, weiter in diese Richtung zu gehen. Ein ähnliches Programm könnte ich mir auf jeden Fall auch für meinen Freiwilligendienst vorstellen.

Des Weiteren interessieren mich auch die Bereiche Politik, Diplomatie und kulturelle Zusammenarbeit. Ich konnte hier schon einige Erfahrungen sammeln. So habe ich mein Schülerpraktikum in der 9. Klasse bei der Bundestagsabgeordneten Petra Pau von der Fraktion Die Linke absolviert (Zeugnis vorhanden).
Außerdem habe ich vom 10.-12. März 2016 an der von der Konrad-Adenauer Stiftung organisierten Veranstaltung „Berlin Model United Nations“ teilgenommen, die Jugendlichen in einem äußerst seriösen Format die Chance gegen hat, einen Einblick in politische Arbeit zu bekommen und sich untereinander aktiv und konsensorientiert auszutauschen und zu diskutieren (Bescheinigung vorhanden).

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Tom Béla Hackenberg

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2017
  • Dauer : 6 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    vorhanden
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Australien       Flagge von China, Volksrepublik       Flagge von Costa Rica       Flagge von Guatemala       Flagge von Haiti       Flagge von Indien       Flagge von Kambodscha       Flagge von Laos       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Malaysia       Flagge von Nepal       Flagge von Neuseeland       Flagge von Papua-Neuguinea       Flagge von Philippinen       Flagge von Thailand       Flagge von Vietnam