Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht FSJ im englischsprachigem Raum mit Kindern und Jugendlichen

Patricia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 15370 Vogelsdorf

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde im Sommer 2017 mein Abitur abschließen und bin danach an einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Ausland interessiert, um meine sozialen Kompetenzen auszubauen und mein Englisch zu verbessern.
Ich bin der Überzeugung, dass soziale Arbeiten sehr gut zu mir passen, da meine Freunde mich als einen liebevollen und hilfsbereiten Menschen einschätzen. Zudem wurde mir des Öfteren bestätigt, dass ich eine sehr geduldige und ruhige Person bin. Familienangehörige und Freunde beziehungsweise Bekannte bescheinigten mir zudem, dass ich ein hohes Einfühlungsvermögen habe und eine soziale Kompetenz vorhanden ist.
Nach dem Freiwilligen Sozialen Jahr möchte ich ein Studium auf Grundschullehramt angehen. Deshalb würde ich es präferieren, im sozialen Bereich mit Kindern und Jugendlichen tätig zu werden. Mir ist bewusst, dass es sehr stressig und anstrengend werden kann, doch ich bin eine sehr ausgeglichene und belastbare Person und möchte gerne auch solche Herausforderungen annehmen und gegebenenfalls dazu lernen.
Ich habe bereits vom Pädagogik-Kurs aus einen Tag im Kindergarten und einen Tag in der Grundschule hospitiert und dies hat mir viel Freude bereitet. Ich habe gemerkt, dass ich gerne länger in den jeweiligen Gruppen gewesen wäre, um meine pädagogischen Kenntnisse, die ich seit der 9. Klasse im Unterricht erhalte, anwenden zu können.
Ich würde es präferieren, mein Freiwilliges Soziales Jahr im englischsprachigen Ausland zu absolvieren, da ich seit dem Comeniusprojekt in der 9. Klasse sehr an Englisch interessiert bin. Im Jahre 2013 nahm ich ein gleichaltriges Mädchen aus Slowenien vom Comeniusprojekt her für eine Woche lang auf. Die Kommunikation fand ausschließlich auf Englisch statt, sodass ich meine bis dahin erworbenen Englischkenntnisse anwenden musste beziehungsweise konnte. In dieser Zeit habe ich zur Kenntnis genommen, dass ich mich schon ziemlich gut in dieser Sprache, welche ich seit der 3. Klasse lerne, verständigen kann und dass ich am liebsten länger nach England gehen würde, um noch besser Englisch zu lernen. So kam es, dass ich im Oktober 2014 ein zweites Mal am Comeniusprojekt teilnahm. Diesmal war ich eine Woche lang in Belgien gewesen. Ein weiteres Mal erkannte ich, dass ein Auslandsaufenthalt für mindestens ein halbes Jahr ein sehr großer Traum von mir ist, den ich nun gern nächstes Jahr mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr verwirklichen möchte.

Ich danke vielmals, dass Sie sich die Zeit für meine Bewerbung genommen habe und ich hoffe auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits.

Mit freundlichen Grüßen,
Patricia Strache

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2017
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    A1, B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Irland, Republik       Flagge von Kanada       Flagge von Malta       Flagge von Mexiko       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika       Flagge von XX