Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Engangierte Schülerin möchte neue Kulturen kennenlernen

Annika

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 72070 Tuebingen

Bewerbung

EVEN THE SMALLEST ACTS ARE STEPS IN THE RIGHT DIRECTION


Guten Tag!

Mein Leben lang leide ich an chronischem Fernweh - ich würde am liebsten durch die ganze Welt reisen! Hätte ich nur die Möglichkeit dazu.
Ich mache nächstes Jahr mein Abitur. Bevor ich jedoch Soziologie (..oder vielleicht auch Journalismus?) anfange zu studieren, möchte ich mir den Traum erfüllen, in einem strukturschwächeren Land Hilfe zu leisten. Als Deutsche bin ich an eine gute Bildung, fließendes Wasser und Luxusgüter wie ein eigenes Zimmer und Smartphone gewöhnt. Es ist schwer sich vorzustellen wie Menschen leben, wenn sie eben nicht sorglos in den Tag starten können wie ich. Es gibt so viel Schlimmes auf der Welt, das unseren Augen verborgen bleibt. Unter Erdbeben, Dürren, Krieg und Armut leidet ein großer Teil der Weltbevölkerung. Und genau diesen Menschen möchte ich helfen.
Ich spreche gerne, schreibe viel und bin leidenschaftliche Fotografin. Das Unterrichten von Kindern zum Beispiel würde mir sehr viel Spaß machen. Da ich viel Sport mache, wäre auch körperliche Arbeit kein Problem für mich. Außerdem habe ich vielseitige Erfahrung in der Organisation. Ich habe schon diverse Spendenprojekte für Gebiete in u.a. Thailand und Burkina Faso durchgeführt und den Welt Aids Tag in unserer Schule organisiert. Vor allem politisches Engangement macht mir Spaß. So habe ich z.B. im Zuge der Friedrich-Ebert-Stiftung Vorträge zum Thema \\\\\\\"Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen\\\\\\\" gehalten.
Ich möchte Soziologie studieren, um gesellschaftliche Strukturen zu verstehen. In vielen Ländern ist der Kampf für Menschenrechte und gegen Unterdrückung noch lange nicht beendet - und ich möchte den Menschen, die darunter leiden, eine Stütze sein.

Vielen Dank!
Annika

Art der Stelle

  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ja
  • Fremdsprachen :
    Englisch, (Französisch, Russisch)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Amerikanisch-Samoa       Flagge von Amerikanische Jungferninseln       Flagge von Anguilla       Flagge von Antigua und Barbuda       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Costa Rica       Flagge von Fidschi       Flagge von Indonesien       Flagge von Jamaika       Flagge von Panama       Flagge von Papua-Neuguinea       Flagge von Puerto Rico       Flagge von Uruguay       Flagge von Venezuela