Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturient sucht nach social-ökologischen Freiwilligendienst im Lateinamerikanischen Raum

Jonas

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 24944 Flensburg

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Meine höchst persönliche Motivation für den Auslandsaufenthalt in Lateinamerika ist mein Wunsch, die Verbindung zwischen Mensch und Natur, die dort herrscht, besser verstehen zu können. Ich strebe ein Studium der Umweltwissenschaften und Raumplanung an, mit dem Ziel einen nachhaltigen Ansatz für die positive Entwicklung Lateinamerikas zu schaffen, wie es die vielen Entsende-Organisationen auch tun. Am liebsten wäre es mir, einer in Subsistenzwirtschaft lebenden Kommune zu helfen. Dabei interessiere ich mich stark für die Umweltbildung, Gemeinde-und Naturschutzprojekte, die den Erhalt der Kultur und Traditionen fördern.
Ich habe bereits Öffentlichkeitsarbeit für den Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) geleistet, indem ich für die Projekte des NABU\\\'s in Deutschland um finanzielle Unterstützung geworben habe. Ich glaube, dass ich mit einem sozial-ökologischen Jahr mehr erreichen kann, als nur ein Gefühl zu erlangen, Gutes getan zu haben.

Ich bewerbe mich für ein Ökologisches Jahr (Landwirtschaft und Naturschutz) im Lateinamerikanischen Raum, da ich schon seit langem Interesse an ökologischen Projekten habe, welche die nachhaltige Entwicklung von Kommunen fördern. Deswegen habe ich als Studienrichtungsprojekt meiner Abiturabschlussarbeit eine Analyse über die Kommune, „Gaviotas\\\" in den Llanos Kolumbiens geschrieben. Das Projekt, „ Gaviotas“ war anfangs nur eine Idee, um das Problem der Überbevölkerung zu lösen. Es wurde jedoch zu einer Kommune, die sich fast vollständig selbst versorgt und mit 100% regenerativen Energien betrieben wird. Außerdem werden dort die Llanos wieder aufgeforstet und dem Amazonischen Regenwald zurückgegeben.
Vor Projekten, wie diesen, habe ich höchsten Respekt und ebenfalls den Mut und das Verlangen selber mit anzupacken, um den, während der Globalisierung im lateinamerikanischen Raum entstandenen Problemen, einen Neuansatz zum Überwinden zu geben. Die nachhaltige Entwicklung der Land- und Forstwirtschaft ist meines Erachtens, das wichtigste Glied, um unsere Gesellschaft zu erhalten. Damit diese gewährleistet werden kann, muss die Biodiversität, in der wir leben, erhalten bleiben.
Darüber hinaus, bin ich bereit meine Entsende-Organisation im Anschluss des sozial-ökologischen Jahres zu promoten und Spenden zu sammeln, sofern das dem Willen der Entsende-Organisation entspricht. Ich würde mich freuen, das mir zugeschriebene Projekt, falls es eines gibt, weiter zu unterstützen. In der Dauerhaftigkeit der notwendigen Unterstützung, ist ein solches Projekt meiner Ansicht nach, wie eine Patenschaft anzusehen. Es ist mir sehr wichtig die Umweltbildung für andere zu leisten, sowie mich dadurch weiter zu bilden in der spanischen Sprache, um auch in Zukunft etwas für die Menschen und die Natur in Lateinamerika leisten zu können.
Mit freundlichen Grüßen an die Entsende-Organisationen
Jonas Vollmer

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B, Segel-Jüngstenschein
  • Fremdsprachen :
    Englisch fließend, Dänisch ganz ok, Spanisch und Französisch auf Einsteiger Niveau

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von Grenada       Flagge von Guatemala       Flagge von Guyana       Flagge von Haiti       Flagge von Jamaika       Flagge von Kanarische Inseln       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kuba       Flagge von Mexiko       Flagge von Peru       Flagge von Uruguay       Flagge von Venezuela