Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht Freiwilligendienst mit Kindern (Südafrika)

Katharina

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 73765 Neuhausen a.d.F.

Bewerbung

Mein Name ist Katharina, ich bin noch 17 Jahre alt und wohne in Neuhausen auf den Fildern, bei Stuttgart. Zurzeit gehe ich in die 12. Klasse eines Gymnasiums im Nachbarort und mache dieses Schuljahr Abitur.
Als sehr aufgeschlossene und hilfsbereite Person gehe ich gerne auf Menschen zu und bin anderen Kulturen gegenüber sehr interessiert. Daher bewerbe ich mich für einen Freiwilligendienst im Ausland, um neue Kulturen und Menschen kennenzulernen. Ich möchte anderen Menschen helfen und mich sozial betätigen. Außerdem dient das Jahr als Auszeit nach der Schule.
Mein „Traumland“ ist Südafrika, da ich die Mentalität der Menschen sehr bewundere und gerne davon lernen würde. Die Menschen geben trotz Armut, Rassismus und sonstigen Rückschlägen nicht auf und wirken nie mutlos sondern zuversichtlich und fröhlich.
Dort würde ich gerne mit Kindern zusammen arbeiten, sie betreuen, unterrichten und ihnen mein Lächeln schenken.

In meiner Freizeit bin ich in meiner Kirchengemeinde sehr aktiv. Ich bin bei den Ministranten und leite dort eine Gruppenstunde mit Kindern im Alter von 9 bis 13 Jahren. In der Leiterrunde organisiere ich u.a. Aktionen und Freizeiten. Außerdem bin ich Betreuerin vom Sommerferienprogramm und war mehr als 10 Jahre bei den Sternsingern.
Für die Leitung der Gruppenstunde habe ich vom BDKJ eine Gruppenleiterausbildung gemacht und die Juleica (Jugendleitercard) beantragt.
Durch diese Vorkenntnisse mit der Gruppenstunde und der Gruppenleiterausbildung bringe ich für meinen Freiwilligendienst sehr viel Erfahrung mit.

Teamarbeit mache ich sehr gerne, da man dabei mehrere Ideen austauschen kann und somit oft auf Ergebnisse kommt, auf die man alleine nicht gekommen wäre. Das durfte ich schon in mehreren Aktionen beweisen. So war ich auf einer Forschungsexpedition in Island mit 12 anderen Teilnehmern, die ich erst am Tag des Abfluges kennen gelernt habe. Außerdem bin ich in einem Musikverein und in einem Blasorchester. Dort lernt man auch sich mit anderen abzustimmen und sich zurück zu nehmen.
Bei einem zwei-wöchigen Sprachcamp in England habe ich mit drei anderen Mädchen zusammen bei einer Gastfamilie gewohnt. Ich kannte weder die Mitbewohnerinnen noch die Gastfamilie. Dank meiner Anpassungsfähigkeit konnte ich in dort schnell neue Freunde gewinnen.
Meine Ausdauer und Disziplin habe ich im Ballett gelernt. In den 10 Jahren habe ich erfahren auch in anstrengenden Phasen nicht aufzugeben und mit einem Ziel vor Augen langfristige oder mühsame Aufgaben zu bewältigen.

Ich spreche Englisch (seit der 1. Klasse) und hatte 5 Jahre Französisch in der Schule. Außerdem bin ich bereit neue Sprachen zu lernen.

Alles in Allem fühle ich mich sehr geeignet für einen Freiwilligendienst im Ausland und hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben.

Katharina

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B17
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französich (5 Schuljahre)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Finnland       Flagge von Island       Flagge von Norwegen       Flagge von Schweden       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika