Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin möchte sich international sozial in Lateinamerika engagieren

Sarah

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 21423 Drage

Bewerbung

Hallo Zusammen!
Ich würde gerne ein Freiwilliges soziales Jahr in Lateinamerika verbringen um die Kultur und Sprache besser kennen zulernen.
Ich war schon immer begeistert von anderen Kulturen und Sprachen. So zog es mich auch 2014/15 als Jugendbotschafterin der transatlantischen Beziehungen in die USA. Dort habe ich nicht nur mein Englisch perfektioniert, sondern auch viele neue Freunde gefunden und noch in vielen anderen Bereichen meine Fähigkeiten ausgebessert. Zum Beispiel habe ich viel soziale Arbeit in den USA mit Kindern und Jugendlichen gemacht. Damit habe ich auch in Deutschland schon viele Erfahrungen sammeln können, jedoch mehr unter dem medizinischen Aspekt. Denn ich bin schon seit ca. 5 Jahren Mitglied der Johanniter und war in dem Rahmen als Schulsanitäter Tätig und habe auch viele Seminare gemacht die mich jetzt zum Sanitätshelfer gebracht haben. Durch diese langjährige Arbeit habe ich viel über meine Mitmenschen und Teamwork gelernt und habe Einfühlungsvermögen und bin Kompromiss bereit.
Wieso gerade Lateinamerika? Die spanische Sprache hat mich schon immer sehr fasziniert und als ich diesen Sommer als Au Pair in Madrid arbeiten konnte hat mich die Sprache nur noch mehr in ihren Bann gezogen! Außerdem bin ich bei meinen Auslandsaufenthalten immer wieder auf Südamerikaner getroffen die mich mit ihrer Lebensfreude und Spontanität angesteckt haben.
Auch anderen Menschen zu helfen war schon immer etwas was ich sehr gerne gemacht habe. So bin ich zum Beispiel schon seit mehreren Jahren Mitglied bei den Johannitern und habe viel über Erste Hilfe und Menschen in Not helfen generell gelernt. Außerdem habe ich eine Ausbildung in Jugend- bzw. Kinderbetreuung gemacht und habe auch schon oft auf kleinere Kinder aufgepasst. Mit anderen Kulturen kam ich nicht nur im Rahmen meines Auslandsjahres in den USA und in meinen Freundeskreis in Kontakt, sondern auch im Flüchtlingscafe, wo ich mich ehrenamtlich engagiere. Hier versuchen wir den Flüchtlingen beim Deutsch lernen, sowie bei alltags Sachen, wie eine Fahrkarte zu kaufen, unter die Arme zu greifen.
Danke schon mal im Voraus und ich freue mich auf eine künftige eventuelle Zusammenarbeit,
Sarah

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    in arbeit
  • Fremdsprachen :
    sehr gutes Englisch, Anfänge in Spanisch durch Auslandsaufenthalt

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kuba       Flagge von Nicaragua       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Puerto Rico       Flagge von Uruguay       Flagge von Venezuela