Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht einen Freiwilligendienst in Peru mit Kindern

Melanie

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 81377 München

Bewerbung

Schon seit Jahren ist mein größter Traum nach der Schule Menschen in ärmeren Ländern zu helfen. Hier in Deutschland geht es uns so gut, während Kinder in Ländern wie Peru oder Ecuador auf der Straße leben müssen, Familien gegen den Hunger zu kämpfen haben und Jugendliche oft keine Chance auf Bildung haben. Ich möchte diesen Menschen helfen, ihnen etwas von unserem Wohlstand abgeben und dabei helfen, den Kindern eine bessere Kindheit zu schenken.
Schon hier in Deutschland arbeite ich viel mit Kindern zusammen. Ich gebe seit mehreren Jahren ehrenamtlich wöchentliches Klettertraining und biete als Jugendleiter Ausflüge, Touren oder Ferienlager für unsere Kinder an. Zudem durfte ich in der zehnten Klasse ein Sozialpraktikum in einem Integrationskindergarten machen, welches mir Erfahrungen für mein ganzen Leben gegeben hat. Es macht mir Freunde Kindern zu helfen und mit ihnen zu arbeiten.
Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Jugendleiter treibe ich auch persönlich sehr viel Sport, wie zum Beispiel klettern, Volleyball spielen oder surfen. Sport stellt für mich einen tollen Ausgleich zum Alltag des Lebens dar und gibt uns die Möglichkeit auch mit anderen Kindern oder Jugendlichen gemeinsam Spaß zu haben. Aus diesem Grund würde ich wahnsinnig gerne auch Kindern im Ausland durch gemeinsame Sportaktivitäten ermöglichen, die alltäglichen Probleme für einen Moment zu vergessen und ihnen die Möglichkeit geben, den anderen Kindern auf einer anderen Ebene zu begegnen und zusammen zu sein.
Neben sportlichen Aktivitäten bin ich auch schauspielerisch aktiv. Ich besuche seit circa fünf Jahren eine Schauspielschule und spiele regelmäßig in Theatern oder kleinen Filmproduktionen mit. Die Schauspielerei gibt mir auch im Alltag ein selbstbewusstes Auftreten, Ausstrahlung und Offenheit gegenüber den Menschen. Diese Eigenschaften werden mir helfen mich in einem Projekt im Ausland sehr schnell integrieren zu können. Zudem ist dieses Selbstgefühl gerade für Kinder sehr wichtig, weshalb ich gerne auch Workshops durchführen würde, die den Kindern mehr Sicherheit, Mut und vor allem natürlich Spaß bringen.
Zudem spiele ich seit 12 Jahren leidenschaftlich Klavier und seit einem Jahr Gitarre. Auch Musik bedeutet mir sehr viel und bietet eine schöne Möglichkeit mit den Kindern zu arbeiten.
Derzeit besuche ich ansonsten die zwölfte Klasse und strebe das Abitur im Juni 2017 an.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich Kindern, die auf der Straße leben müssen, die ihre Kindheit mit Arbeit verbringen oder gegen den Hunger kämpfen helfen könnte. Mein Ziel ist es Ihnen durch gemeinsame sportliche Aktivitäten, möglicherweise kleine schauspielerische Workshops oder einfache Spiele zu helfen und ihnen ein Stück ihrer Kindheit zu verschönern. Zudem würde ich sehr gern eine neue Kultur kennenlernen, unter ganz anderen Bedingungen leben und Erfahrungen für mein ganzes Leben sammeln. Den Alltag von Peruanern, Bräuche aus Ecuador oder die Mentalität der Kolumbianer kennenzulernen, würde mir sehr viel bedeuten. Drei Monate in einem Land in Südamerika leben zu dürfen wäre für mich fantastisch.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 11 / 2017
  • Dauer : 11 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Autoführerschein
  • Fremdsprachen :
    Englisch (fließend), Französisch (Grundkenntnisse), (Spanisch: vorraussichtlich Sprachkurs nach Abitur)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Ecuador       Flagge von Kolumbien       Flagge von Peru