Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Engagierte, motivierte Abiturientin sucht einen Freiwilligendienst im französischsprachigen Ausland

Jennifer

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 97653 Bischofsheim

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist Jennifer, ich bin noch 17 Jahre alt und besuche zurzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums, weshalb ich dieses Schuljahr mein Abitur schreiben werde.
Danach würde ich gerne für ein Jahr einen Freiwilligendienst, am liebsten im französischsprachigen Ausland, ableisten.
Da ich bereits im 5. Lernjahr Französisch bin und ich in diesem Fach auch mein Abitur schreiben werde, werde ich wahrscheinlich keine allzu großen Schwierigkeiten beim Verstehen Anderer haben.
Außerhalb der Schule engagiere ich mich ehrenamtlich beim Bayerischen Roten Kreuz, wo ich im März 2015 auch erfolgreich an einem Sanitätskurs teilgenommen habe, weswegen ich mich jetzt offiziell Sanitäter nennen darf.
In den Ferien fahre ich deshalb als sogenannter 3.Mann beim Kranken-/Rettungswagen mit; das heißt, dass ich die Rettungssanitäter beim Transport der Patienten unterstütze.
Verschiedene Veranstaltungen sichere ich ebenfalls durch den Sanitätsdienst ab. Beispiele dafür sind Reitturniere, unterschiedliche Feiern oder das Braveheart-Battle (bekanntes Laufevent).
Desweiteren bin ich auch noch im Schulsanitätsdienst aktiv. Sobald es einen Unfall oder eine Verletzung in der Schule gibt, egal ob bei Schülern oder bei Lehern, werden die Schulsanitäter gerufen und wir leisten dann Erste Hilfe und entscheiden über das weitere Vorgehen.
Diese freiwillige Arbeit zeigt, dass ich verantwortungsbewusst bin und ich nicht leichtsinnig handle, weil ich es beim Rettungsdienst mit echten Patienten zu tun habe.
Außerdem bin ich sehr ehrgeizig und motiviert, wenn ich mich für etwas wirklich interessiere. Ich erledige die Dinge so schnell und sorgfältig wie möglich.

Der Grund, weshalb ich ausgerechnet im französischsprachigen Ausland einen Freiwilligendienst machen möchte, ist der, dass ich mich vor allem für die französische Sprache interessiere und ich meine bereits erlernten Sprachfähigkeiten auch noch verbessern möchte.
Ich bin offen für neue Kulturen und probiere gerne neue Dinge aus.
In der 9. Klasse habe ich bereits an einem Schüleraustausch zwischen Bad Neustadt a.d.Saale (der Ort meiner Schule) und Falaise (unsere französische Partnerstadt) teilgenommen. Dieses Erlebnis war unvergesslich, da ich eine neue Kultur und neue Menschen, mit denen ich immer noch Kontakt habe, kennen lernen durfte.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen kleinen Eindruck von mir verschaffen und habe Ihr Interesse geweckt.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Jennifer

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Französisch (5.Lernjahr), Spanisch (3.Lernjahr), Englisch (5 Lernjahre)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Belgien       Flagge von Frankreich       Flagge von Französisch-Polynesien       Flagge von Luxemburg       Flagge von XX