Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Motivierte Abiturientin will sich im englischsprachigen Raum für die Natur und Tiere einsetzen

Daniela

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 26757 Borkum

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Daniela Berg, ich bin 19 Jahre alt und ich besuche zur Zeit das Niedersächsiche Internatsgymnasium in Esens. Vorraussichtlich werde ich meine Hochschulreife im Juni 2017 erhalten.
Ursprünglich komme ich von der ostfriesischen Nordseeinsel Borkum. Mit 16 Jahren habe ich, mit meinem erweiterten Realschulabschluss, die Schule auf das Gymnasium zum Festland gewechselt und wohne seitdem unter der Woche im Internat.

Ich möchte nach dem Abitur einen Freiwilligendienst im Ausland absolvieren, weil ich mich für andere Kulturen, Menschen aber vor allem für die Natur und die Flora und Fauna interessiere. Da ich auf einer Insel mit Wattenmeer, Naturschutzgebieten und zahlreichen verschiedenen Tierarten (sowohl Haustiere, als auch Tiere der Natur) aufgewachsen bin, bin ich seit meiner Kindheit damit verbunden. Daher kommt mein Interesse, mich mehr mit der Natur und den Tieren im Ausland zu beschäftigen. Ich bin ein Mensch, der gerne und viel reist und mehr von der Welt sehen möchte. Jedes Jahr versuche ich in ein anderes Land zu fliegen, um möglichst viel von verschiedenen Kulturen, Landschaften und den Menschen zu erfahren. Ein Freiwilligendienst im Ausland würde mich noch tiefer in das Leben in einem anderen Land blicken lassen.

Im Alter von 15 Jahren habe ich freiwillig Hunde aus dem Tierheim ausgeführt und mich in der Schule im Schulvorstand und als Kioskleiterin engagiert. Zur Zeit engagiere ich mich im Internat als Flursprecherin und helfe bei Streitereien, gestalte Dienstpläne und sorge dafür, dass ein harmonisches Leben auf engem Raum untereinander möglich ist.
Ich spiele seit 12 Jahren Handball und betreibe zum schulischen Ausgleich Fitness. Außerdem zeichne und singe ich gerne. Mit meinen Freunden gehe ich am liebsten an den Borkumer Sandstrand und mache mit meiner Kamera Bilder. Ich bin ein offener, sozialer, hilfsbereiter und kreativer Mensch, der sich vor Neuem nicht scheut.
Seit 3 Jahren arbeite ich in den Ferien in der Gastronomie und lernte sehr schnell mit Menschen, Mitarbeiten und Stress umzugehen und teamfähig zu sein.

Durch den Freiwilligendienst möchte ich noch mehr Lebenserfahrungen sammeln, von anderen Kulturen sowie von anderen Menschen lernen, viele Landschaften mit den dazugehörigen Tieren kennenlernen und mit ihnen arbeiten, sie schützen und pflegen.
Nach dem Aufenthalt im Ausland werde ich mein Studium im Bereich Werbung, Design und Kommunikation starten, weshalb ich im Ausland meine englischen Sprachkenntnisse verbessern möchte.
Ich würde mich sehr über eine positive Rückantwort Ihrerseits freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniela Berg

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B-Klasse
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Grundkenntnisse Spanisch, Grundkenntnisse Französisch