Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schüler sucht Freiwilligendienst mit vor allem Jugendlichen (in Lateinamerika)

Hannah Suvi

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 28201 Bremen

Bewerbung

Hallo Zusammen!
Mein Name ist Hannah und ich habe vor nach meinem Abitur, welches ich 2017 beenden werde, für ein Jahr lang einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Ich kann mich schwer entscheiden in welches Land es gehen soll, weil mich viele verschiedene Kulturen interessieren. Doch am meisten reizt es mich nach Lateinamerika zu reisen und da vor allem Argentinien oder Costa Rica kennenzulernen. Selbst war ich noch nie dort, aber meine Schwester hat viele positive Erfahrungen mit ihrem Auslandsjahr in Mexiko gemacht, die mich überzeugten, selbst auch einen solchen Weg einzuschlagen. Da ich aber schon einmal einen Schüleraustausch für eine Woche nach Israel gemacht habe, kann ich mir auch vorstellen in eine komplett andere Richtung zu gehen, zum Beispiel nach Afghanistan.
Was für mich aber in Lateinamerika von Vorteil wäre, ist dass ich mein Spanisch, was ich jetzt seit zwei Jahren in der Schule lerne dort aufbessern könnte, da mir Sprachen sehr wichtig sind.
Neben der Schule arbeite ich im Moment ehrenamtlich in einer Jugendorganisation in Bremen, bei der ich Projekte und Veranstaltungen organisiere und vor allem mit Jugendlichen arbeite. Diese Tätigkeit würde ich gerne in meinem Auslandsjahr ausbauen um neue Fähigkeiten in diesem Bereich entwickeln zu können.
Für mich persönlich ist außerschulische, kulturelle Bildung sehr wichtig, weshalb ich in den letzten Jahren viele verschiedene künstlerische Tätigkeiten ausprobiert und ausgeübt habe. Dazu gehört zum Beispiel, dass ich seit mittlerweile schon sieben Jahren Gitarre spiele, in verschiedenen Chören gesungen habe, male und schreibe, viel Sport mache und an mehreren Fotoprojekten teilgenommen habe oder sie zum Teil selbst oragnisiert und angeleitet habe.
Von meinem Auslandsjahr erhoffe ich mir, meine Kenntnisse und Erfahrungen durch Menschen, die sich von ihrer Lebensweise zu meiner eigenen stark unterscheiden erweitern zu können, aber auch meine Ideen und Vorstellungen mit ihnen teilen zu können.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017
  • Dauer : 12 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    nein
  • Fremdsprachen :
    Englisch, wenig Spanisch und Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Afghanistan       Flagge von Argentinien       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Finnland       Flagge von Kuba       Flagge von Mexiko