Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturient sucht Frewilligendienst mit Möglichkeiten von Kultur/Sport in englischsprachigen Ländern

Nikolas

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 33098 Paderborn

Bewerbung

Mit diesem Schreiben möchte ich mich für ein Auslandsjahr in Form eines FsJ bewerben.

Zurzeit besuche ich die 11.Klasse des Pelizaeus Gymnasiums in Paderborn, Nordrhein-Westfalen und arbeite für das Abitur 2018. Dabei lerne ich neben Deutsch mit großer Begeisterung die Sprachen Englisch (ab Klasse 5) und Spanisch (ab Klasse 8) , wobei Englisch mit der Wahl als Leistungskurs für das Abitur einen hohen schulischen wert hat.
Außerhalb der Schule treibe ich sehr gerne Sport in Form von Ballsport (Basketball, Fußball (im Verein), Volleyball etc.) und Leichtathletik, sowie Krafttraining. Neben den sportlichen Freizeitaktivitäten bin ich Mitglied in der kathloischen Jugend Gemeinde St.Kilian in Paderborn und fungiere dort als Leiterfigur für 8-15 jährige Kinder bei Gruppenstunden (Spiele draußen und drinnen) und einem jährlichen Zeltlager. Ich habe also bereits Erfahrung in Umgang mit Kindern und heranwachsenden Jugendlichen, dessen Arbeit ich schätze und begeistert ausführe.

Ebenfalls begann ich mich schon seit langem für fremde Länder mit ihren unterschiedlichen Kulturen und Sprachen zu interessieren und entwickelte den Wunsch eine längere Zeit in meinem Leben im Ausland zu verbringen. Das Angebot des FSJ emöglicht es mir, dieses Erlebnis mit Frewilligenarbeit zu verwirklichen, wofür ich höchst motiviert und offen bin. Ich mag es mit fremden Leuten in Kontakt zu treten, sie zu unterhalten, zu helfen und mit ihnen Erlebnisse zu teilen. Zudem habe ich die Möglichkeit vor meinem Studium mich selbst zu entdecken und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die für das weitere Leben wichtig sind. Zusammen mit dem Einsetzen einer Fremdsprache im Alltag ist dies ein Lebensziel. Die Aufgaben und Tätigkeiten mit verschiedenen Menschen bilden und lassen mich meine Stärken und Schwächen erkennen. Besonders fokussiert bin ich auf das Arbeiten mit Kindern und Erwachsenen mit hoher Bedeutung von Sport im Alltag, um meine Leidenschaft zu teilen - egal ob Ballsport oder Leichtathletik. Von dem FSJ erwarte ich eine Vielseitigkeit von Aufgaben und Anforderungen mit denen ich wachsen kann. Dafür verkörpere ich Kontakfreudigkeit, Flexibiliät und Belastabarkeit sowie körperlich als auch seelisch. Zudem führe ich angefangene Aufgaben stets mit Eigenständigleit und Motivation zu Ende und freue mich meine Hilfe anbieten zu können.
Über eine Chance zum FsJ werde ich mich sehr freuen und mich für jegliche Aufgaben motivieren.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Kultur / Sport

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 6 / 2018
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B,BE
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer