Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht nach fsj in Südamerika

Kim Kristin

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 25591 Ottenbüttel

Bewerbung

Ich werde im Sommer 2017 mein Abitur machen und möchte mich deshalb für ein FSJ in Südamerika bewerben.
Ich habe mich für das FSJ im Ausland entschieden, da ich vor meiner Berufsausbildung die Welt entdecken, neue Erfahrungen sammeln und meine Spanischkenntnisse zu verbessern möchte. Im Moment lerne ich die Sprache freiwillig an der Volkshochschule.
Südamerika war für mich die erste Wahl, weil ich eine Austauschschülerin aus Kolumbien kennenlernen durfte, die mir ein Teil der südamerikanischen Kultur und Lebensweisen näher brachte. Ich war so fasziniert, dass für mich feststand Südamerika zu bereisen.
Als ich mich näher mit dem Kontinent auseinander gesetzt habe, fielen mir die vielen Disparitäten zwischen arm und reich und die politischen Schwierigkeiten auf, in denen die Menschen in Südamerika leben. Daher will ich nicht nur nach Südamerika reisen, sondern Vorort helfen und Projekte unterstützen, die die Lebensverhältnisse der Menschen verbessern.
Besonders interessiere ich mich für Projekte, die sich für Menschenrechte in Südamerika einsetzen, da mir das Thema sehr am Herzen liegt und ich mich für Politik interessiere. Daher habe ich auch das Wirtschaft-Politik-Profil an meiner Schule gewählt und mich in der Schülervertretung meiner Schule engagiert.
Auch für Projekte rund um das Thema Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen interessiere ich mich, erkennbar an meiner Unterstützung der Hausaufgaben-Hilfe-AG meiner Schule, wo ich Kindern, meist aus schwierigen familiären Verhältnissen, bei den Hausaufgaben helfe.
Ich bin ein engagierter, abenteuerlustiger, offener und spontaner Mensch. Ich habe großes Interesse an der südamerikanischen Kultur und Sprache. Deshalb hoffe ich auf ihr Interesse an mir und eine Zusage für ein FSJ in Südamerika.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    A1, BF17
  • Fremdsprachen :
    gute Englischkenntnisse, Grundkenntnisse Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Kolumbien       Flagge von Panama       Flagge von Peru       Flagge von Spanien