Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schüler sucht Freiwilligendienst in Asien

Richard

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 06114 Halle

Bewerbung

Guten Tag,
mein Name ist Richard Schulz und ich lege dieses Schuljahr mein Abitur an einem MINT-Gymnasium ab. Obwohl ich schon weiß, dass meine Interessen in den Fächern Soziologie, Philosophie und Ethnologie liegen, möchte ich nach den Abiturprüfungen ein Jahr im Rahmen eines Freiwilligendienstes im Ausland (Asien) verbringen. Dabei möchte ich Erfahrungen in einer anderen Kultur sammeln und so in der Ferne ein Stückchen weiter zu mir selbst finden. Ich würde währenddessen gerne im kulturrellen oder edukativen Bereich tätig sein, weil ich als Nachhilfelehrer sowie als Statist im Theater bereits einen Einblick in solche Institutionen gewonnen habe. Außerdem entsprechen solche Tätigkeiten meinen Interessen an Kultur (v.a. Büchern, Theaterstücken und Filmen) sowie meinen Fähigkeiten anderen Menschen Wissen zu vermitteln oder mich mit ihnen auf einen Diskurs einzulassen. Ich möchte meinen Freiwilligendienst gerne in Asien verbringen, weil ich den westlichen Teil der Welt für dieses Jahr gerne verlassen würde, um zu erfahren wie sich das alltägliche Leben in einer Kultur im Globalen Süden gestaltet. Natürlich bin ich mir bewusst, dass ein Auslandsjahr in einer \"fremden\" Kultur fernab von meiner Heimat auch mit Schwierigkeiten wie Einsamkeit oder Heimweh verbunden ist. Aber da ich ein offener und unkomplizierter Mensch bin, der auch allein gut zurecht kommt, bin ich zuversichtlich, diese Herausforderungen zu meistern. Ich wäre bereit, für das Auslandsjahr vorab einen Sprachkurs in der jeweiligen Landssprache zu belegen. Außerdem besitze ich sehr gute Englischkenntnisse.

Mit freundlichen Grüßen
Richard Schulz

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : oder nach Absprache
  • Dauer : oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Latein

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Amerikanisch-Samoa       Flagge von China, Volksrepublik       Flagge von Fidschi       Flagge von Indien       Flagge von Indonesien       Flagge von Japan       Flagge von Korea, Demokratische Volkrepublik       Flagge von Korea, Republik       Flagge von Laos       Flagge von Myanmar       Flagge von Philippinen       Flagge von Samoa       Flagge von Singapur       Flagge von Sri Lanka       Flagge von Thailand       Flagge von Timor-Leste, Demokratische Republik       Flagge von Vietnam