Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Studentin sucht einen Freiwilligendienst in Lateinamerika oder Afrika

Imke

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 49074 Osnabrück

Bewerbung

Als engagierte und offene Lehramtsstudentin suche ich einen Freiwilligendienst, den ich im Sommer 2017 antreten kann. Zu diesem Zeitpunkt werde ich aller Voraussicht nach mein Bachelor-Studium abgeschlossen haben und möchte, bevor ich mit meinem Master beginne, eine längere zeit im Ausland verbringen und eben einen Freiwilligendienst leisten. Was mich dazu motiviert, einen Freiwilligendienst im Ausland anzutreten, ist, dass ich gerne eine andere Kultur und andere Lebensweisen kennenlernen, mich engagieren und in einem Projekt etwas von meinen Stärken weitergeben möchte, aber auch viel lernen und mich weiterbilden möchte. Ich sehe einen Freiwilligendienst im Ausland als große Chance, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die mich auch in Zukunft prägen und von denen ich lange zehren kann, einen Einblick in das dortige Leben zu bekommen und nicht nur als Tourist unterwegs zu sein. Ich möchte gerne einen Freiwilligendienst im sozialen Bereich absolvieren und mit Kindern oder auch mit Behinderten zusammenarbeiten, da ich in diesen Bereichen und im Umgang mit Menschen allgemein meine Stärken sehe. Als angehende Lehrkraft interessiert mich natürlich der Bereich Bildung auch auf besondere Weise, ich bin aber auch für andere Projekte offen. Meine bisherige ehrenamtliche Tätigkeit - etwa in meiner heimatlichen Kirchengemeinde oder auf Kinderfreizeiten - hat mich gelehrt, wieviel diese soziale Arbeit einem zurückgeben kann und wie wertvoll es ist, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten und gegenseitig voneinander zu lernen. Ich sehe den Freiwilligendienst nicht als Mission an, westliche Werte in komplett anderen Kulturen etablieren zu müssen, sondern in erster Linie als eine gleichgewichtige Chance, voneinander zu lernen. Da ich der Meinung bin, dass es zweitrangig ist, wo ich meinen Auslandsaufenthalt verbringe und es überall gut werden kann, bin ich nicht auf ein Land festgelegt. Besonders interessiert mich aber Südamerika oder auf der afrikanische Kontinent.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Grundkenntnisse in Spanisch können erworben werden

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Botswana       Flagge von Chile       Flagge von Gambia       Flagge von Israel       Flagge von Kenia       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Nicaragua       Flagge von Peru       Flagge von Uganda, Republik       Flagge von Uruguay