Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

engagierter Abiturient sucht Freiwilligendienst mit Natur und/oder Kultur

Benjamin

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 55270 Ober-Olm

Bewerbung

Hiermit bewerbe ich mich um einen einjährigen Freiwilligendienst im Ausland. Das Jahr sollte möglichst im August oder September 2017 beginnen.



Im Frühjahr 2017 werde ich mein Abitur an der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Nieder-Olm mit den Leistungskursen Englisch, Biologie und Geschichte absolvieren. Ich habe sehr gute Englischkenntnisse, außerdem hatte ich in der Sekundarstufe I vier Jahre Spanischunterricht und verfüge immer noch über Grundkenntnisse, auf die ich aufbauen kann. Meine zweite Fremdsprache ist nun Latein, meine Muttersprache ist Deutsch.



Im Rahmen des FSJ oder eines vergleichbaren Programms interessiere ich mich für soziale, gesellschaftliche oder ökologische Projekte. Insbesondere könnte ich mir eine Lehrtätigkeit vorstellen, aber auch Arbeit im Freien oder etwas im kulturellen Bereich. Nach dem Abitur gehört das Lehramt zu einer meiner Studienoptionen.



Lernstoff kann ich gut erklären, weswegen ich mich in der freiwilligen Nachhilfe von Mitschülern engagiere. Meine Stärke ist es, die Zusammenhänge zu verstehen und diese geduldig zu erklären, auch wenn jemand den Stoff nicht auf Anhieb versteht.



Da ich als Leistungskurs Biologie habe, bin ich auch an ökologischen Projekten interessiert (Landwirtschaft, Naturschutz, Ökologie). Meine Stärken sind auch Musik (Klavier 5 Jahre) und Sport.



Als Zielländer kommen für mich auf Grund meiner Sprachkenntnisse vor allem asiatische, englische und mittel- bzw. südamerikanische Staaten in Frage (außer Mexiko und Venezuela).



Warum möchte ich einen Freiwilligendienst im Ausland absolvieren? Da wir in Deutschland auf einer Wohlstandsinsel leben, habe ich das Bedürfnis, die Menschen in Schwellen- oder Entwicklungsländern mit praktischer Arbeit vor Ort zu unterstützen. Für mich erhoffe ich dabei Einblicke in das Funktionieren anderer Gesellschaften sowie das Zurechtkommen in fremden Kulturen und dem Erlernen weiterer Sprachkenntnisse. Mir ist bewusst, dass es von meiner Seite jede Menge Engagements bedarf. Für den Aufbau eines Spendenkreises bin ich natürlich bereit.



Ende 2013 hatte ich mich schon bei der Organisation EF für ein Auslandsschuljahr beworben, das dann allerdings wegen unseres Umzugs von Kleinmachnow nach Ober-Olm nicht mehr in Frage kam. Ich hatte bereits einen Aufnahmetest absolviert.



Wegen der zahlreichen Umzüge meiner Eltern (Mainz/Leipzig/Kleinmachnow/Ober-Olm) konnte ich mich bisher nicht in Vereinen in großem Maße engagieren, gebe aber im Kreis meiner Mitschüler Nachhilfestunden.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2017
  • Dauer : 9 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Bahamas       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Fidschi       Flagge von Guatemala       Flagge von Laos       Flagge von Macao       Flagge von Palau       Flagge von Sri Lanka       Flagge von St. Lucia       Flagge von Suriname       Flagge von Thailand       Flagge von Vereinigte Arabische Emirate       Flagge von Vietnam