Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht Freiwilligendienst im Bereich Bildung und Unterrichten

Lea

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 46282 Dorsten

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Lea Giese und ich gehe zur Zeit noch auf das Gymnasium Petrinum in Dorsten. Dort werde ich nächstes Jahr mein Abitur machen. Ich interessiere mich dafür, ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland zu machen.
Schon lange habe ich mich gefragt, wie ich mich für andere Menschen einbringen und mehr über sie erfahren kann. Engagement und die Bereitschaft Menschen in Not zu helfen ist für mich selbstverständlich. Zur Zeit helfe ich ehrenamtlich Flüchtlingskindern bei den Hausaufgaben, damit sie in die Schule integriert werden, und zusätzlich unterstütze ich erwachsene Flüchtlinge bei einem Deutschkurs, sodass sie schnell die deutsche Sprache lernen und in Deutschland Fuß fassen können. Zum einen kann ich so den Menschen helfen, aber auch mehr über sie lernen. Durch die ehrenamtliche Arbeit habe ich an einer Fortbildung zur interkulturellen Kompetenz teilgenommen. Ich denke es ist wichtig mit Menschen anderer Kulturen in Kontakt zu treten, um seinen Horizont zu erweitern und so mehr Verständnis für sie zu erbringen.
Dies ist mir besonders wichtig, da ich später auch in einem sozialen und kulturellen Berufsfeld tätig sein möchte und man dafür soviel Empathie und Erfahrung wie möglich braucht.
Durch ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland könnte ich anderen Menschen helfen und meinen Horizont erweitern. Ich bin bereit, hart zu arbeiten und mich auf ungewohnte Situationen einzustellen. Da ich bereits Erfahrung habe mit dem Unterrichten von Flüchtlingen, denke ich, dass ich im Bereich Bildung mit Erwachsenen und Kindern besonders geeignet wäre. Auch die Aufklärung von Menschenrechten oder Frauenrechten könnte ich mir vorstellen, da ich schon immer politisch interessiert war. Meine Englisch und Niederländisch Kenntnisse sind sehr gut, doch ich bin darauf eingestellt und daran interessiert, meine sprachlichen Kenntnisse zu erweitern und eine neue Sprache zu erlernen.
Ich würde mich freuen Ihnen zu zeigen, dass sich mein soziales Engagement, mein kulturelles Verständnis und mein Enthusiasmus positiv auf Ihr Projekt auswirken würde.
Mit freundlichen Grüßen,
Lea Giese

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Niederländisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Bangladesch       Flagge von China, Volksrepublik       Flagge von Indonesien       Flagge von Kambodscha       Flagge von Laos       Flagge von Malaysia       Flagge von Mongolei       Flagge von Nepal       Flagge von Pakistan       Flagge von Philippinen       Flagge von Thailand       Flagge von Vietnam