Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturient sucht Auslandsfreiwilligendienst in Bezug auf Sport und Kinder

Lucas

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 21435 Stelle

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Lucas Figura und ich bin aktuell Schüler des Herder-Gymnasiums in Nordhausen, konnte aber bereits vor kurzem den Abschluss der allgemeinen Hochschulreife mit Erfolg entgegennehmen.
Als ich mich mit der Planung meiner beruflichen Zukunft auseinandersetze, welche ich im Bereich Sport und Pädagogik einschlagen möchte, recherchierte ich nach Möglichkeiten mich in meinen persönlichen und charakterlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, bevor ich in das Studium starte.
Dabei entdeckte ich die vielfältigen Möglichkeiten im Rahmen diverser sozialer Freiwilligendienste, die es mir ermöglichen genau diese Fähigkeiten auszubauen. Besonders im Zusammenhang mit einem Einsatz im Ausland möchte ich mein interkulturelles Verständnis erweitern. Dass mir dies Freude bereitet, konnte ich bereits bei einigen Einheiten Deutschunterricht für Flüchtlingskinder feststellen, an denen ich ehrenamtlich teilnahm.
Nicht nur das Kennenlernen einer neuen Kultur, sondern auch das Erlernen einer neuen Sprache bzw. den Ausbau bereits vorhandener Sprachkenntnisse ist für mich eine Motivation vor dem Studium Auslandserfahrung zu sammeln. Meine Englischkenntnisse in Sprache und Schrift sind sehr gut, weiterhin besitze ich Kenntnisse in Russisch und Französisch. Während der Abiturzeit konnte ich bei einem Auslandaufenthalt in Christchurch, Großbritannien, meine Sprachfähigkeiten auch bereits in einer fremden Umgebung anwenden.
Sich sozial engagieren ist ein entscheidender Teil in meiner Entwicklung, um den eigenen Horizont zu erweitern, den Blick für das Wesentliche nicht zu verlieren und unterschiedliche Situation im Alltag von mehreren Gesichtspunkten betrachten zu können.
Besonders die Zusammenarbeit mit Kindern im sportlichen Bereich reizt mich, da ich dort meine Stärken und Interessen als Sportler am besten einsetzen kann. Seit dem dritten Lebensjahr spiele ich Fußball und besuchte diverse Sportschulen. Die Zusammenarbeit mit Kindern bereitet mich optimal auf ein eventuelles Lehramtsstudium vor.
Gern würde ich mein persönliches Engagement und meine Hilfsbereitschaft in einer der zahlreichen Organisationen unter Beweis stellen und somit soziale Projekte unterstützen.
Für Ihr entgegengebrachtes Engagement bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Lucas Figura

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    in Arbeit
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Russisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Australien       Flagge von Barbados       Flagge von Bolivien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dänemark       Flagge von Deutschland       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von Gambia       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Honduras       Flagge von Jamaika       Flagge von Kanada       Flagge von Katar       Flagge von Kuba       Flagge von Laos       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Malta       Flagge von Mexiko       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Portugal       Flagge von Puerto Rico       Flagge von Schweiz       Flagge von Spanien       Flagge von Sri Lanka       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Suriname