Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht Freiwilligendienst mit Kindern (am liebsten im südlichen Afrika)

Antonia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 50677 Köln

Bewerbung

Ich bewerbe mich für einen Freiwilligendienst im Ausland, weil ich hochinteressiert an der Arbeit mit Kindern in Entwicklungsländern bin. Zudem denke ich, dass ich auf Grund meiner Erfahrungen als Pfadfinderin, Tutorin für Schüler wie auch als Babysitterin sehr gut dazu geeignet bin.
Als Pfadfinderin bin ich eine geschulte Jugendgruppenleiterin, welche Verantwortung für 8 junge Mädchen trägt und zur Aufgabe hat, ihnen spielerisch und kreativ Wissen über ihre Umwelt, die Natur und auch die Geschichte der Pfadfinder nahe zu bringen. Außerdem bereite ich sie darauf vor, später ebenfalls Verantwortung für jüngere Menschen zu übernehmen und beispielsweise eine Reise für eine große Jugendgruppe selbständig vorzubereiten und zu beaufsichtigen. Im Rahmen der Pfadfinderbildung habe ich bereits eine Schulung zur Gruppenleiterin sowie mehrere Wildnis-Erste Hilfe Kurse absolviert.
Als Tutorin engagierte ich mich für die neuen Schüler einer 5. Klasse an meiner Schule. Meine Aufgabe war es prinzipiell, die Schüler in den neuen Schulablauf einzuführen und in den Pausen bei Problemen zu helfen. Zudem habe ich sie auf einer Klassenfahrt begleitet, um dort als Beaufsichtigung, Streitschlichterin und Programmmanagerin zu fungieren.
Zudem engagierte ich mich im Rahmen der „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“- AG für Flüchtlinge. Hier haben wir Geld bei verschiedenen Spendenaktionen gesammelt.
Ich bin ein musikalischer Mensch, denn ich habe 6 Jahre Blockflöte (Sopran, Alt und Tenor) und 4 Jahre Geige gespielt und tanze seit meinem 5.Lebensjahr (Ballett, Modern Dance und Jazz Dance). Meine Interessen sind weiterhin Lesen, kreative und handwerkliche Tätigkeiten (basteln, werkeln, zeichnen, fotografieren usw.) und das Treffen meiner Freunde. Außerdem reise ich sehr gerne und bin grundsätzlich voller Neugierde auf alle Regionen der Welt (ob auf einem Segelschiff mit den Pfadfindern, beim Familienurlaub oder mit meinen Freunden beim Wandern und Zelten).
Meine Erfahrungen machen mich zu einer selbständigen, anpassungs- und teamfähigen Person. Zu meinen Stärken zählen Offenheit, Kontaktfreudigkeit sowie Freude an der Kommunikation mit Menschen. Mit meiner guten Auffassungsgabe sowie meinen Organisationsfähigkeiten kann ich mich schnell in unterschiedliche Arbeitszusammenhänge einbringen. Die Weitergabe von Bildung, die ich in Deutschland erfahren durfte, ist mein Ziel. Ich bin davon überzeugt, dass ich den Kindern in einer der ärmeren Regionen unserer Erde ein abwechslungsreiches, spielerisches und kreatives Programm bieten kann, wie ich es hier in Deutschland praktiziert habe.
Nach meinem Praktikum in Südafrika im Herbst letzten Jahres, würde ich gerne dorthin zurückkehren. Hier unterstützte ich einen Sozialwissenschaftler bei seinen Forschungsarbeiten zum Thema \'Internet Governance\' indem ich ihn bei zahlreichen Interviews begleitete und Mitschrift führte. Zudem kann ich mir aber auch vorstellen, in anderen südlichen Ländern Afrikas (Namibia/Botswana) oder auch auf anderen Kontinenten (Brasilien oder Malaysia) zu arbeiten.
Jetzt, wo ich meine Schullaufbahn erfolgreich beendet habe, möchte ich die Chance nutzen, mich persönlich weiterzuentwickeln, bevor ich meine berufliche Ausbildung beginne. Ich sehne mich nach einer Herausforderung, an der ich über mich hinaus wachsen und reifen kann. Außerdem verspüre ich jetzt den starken Wunsch, etwas zu tun, worauf ich stolz sein kann: Meinen ersten kleinen Beitrag zur Verbesserung der Welt.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
  • Fremdsprachen :
    Englisch (fließend in Wort und Schrift), Französisch (Anfänger- bis Schulgrundkenntnisse), Latein (Latinum)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Botswana       Flagge von Brasilien       Flagge von Kenia       Flagge von Malawi, Republik       Flagge von Malaysia       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Südafrika, Republik