Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abitur Absolventin sucht Freiwilligendienst im Ausland

Ophelia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 04318 Leipzig

Bewerbung

Motivationsschreiben


In diesem Jahr absolvierte ich erfolgreich mein Abitur. Nach dieser langen Zeit der Theorie und des Lernens habe ich nun großen Elan und Interesse, praktische Arbeit zu leisten, neue Kulturen kennen zu lernen und mich sozial, kulturell und/oder ökologisch zu engagieren.
Außerdem möchte ich gerne meinen Horizont erweitern, meine Sprachkenntnisse vertiefen
und neue Menschen kennen lernen.

Ich arbeite gerne im Team, engagiere mich und bringe meine Fähigkeiten und eigene Ideen ein.
Auch selbständiges Arbeiten liegt mir, da ich Aufgaben kreativ und organisiert umsetzen kann. Ich stelle mich neuen Herausforderungen und gehe diese aufgeschlossen an. Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit zeige ich besonders im sozialen Bereich.
Ich bin kontaktfreudig und offen und begegne meinen Mitmenschen aufmerksam und hilfsbereit.

Durch verschiedene soziale Projekte und Praktika sowie durch Engagement in meiner Kirchgemeinde erwarb ich bereits einige Kenntnisse, die ich gerne anwenden
und weitergeben möchte. Ich sammelte Kenntnisse in verschiedensten Bereichen und kann nun eine große Bandbreite aufzeigen.

Mein erstes Praktikum absolvierte ich im Tierheim Leipzig, da ich mich sehr für Tiere und Tierschutz interessiere. Meine Aufgaben waren Reinigung von Käfigen, Umgang mit Tieren sowie Hilfestellung bei Tierarztbesuchen, wobei ich nach der Einarbeitung hauptsächlich selbständig gearbeitet habe.

Später habe ich ein Praktikum im Grafikdesign Studio „Central Gestalt“ absolviert,
da ich sehr gerne kreativ arbeite. Dort war mein Aufgabenfeld kreatives Gestalten und Entwickeln von Ideen, Entwicklung von Layouts, sorgfältiges Bearbeiten von Aufträgen
und das Führen von Excel-Tabellen.

Kreativität konnte ich auch während meines Praktikums beim Radiosender „Mephisto“ in Leipzig anwenden. Dort verfasste ich eigene Beiträge, sprach diese ein, führte Umfragen und Interviews durch, lernte mit Tontechnik umzugehen und Tonaufnahmen zu schneiden und arbeitete redaktionell.

Mein letztes Praktikum habe ich im Seniorenheim „Am Auewald“ in Leipzig absolviert. Besonders dort sind zwischenmenschliche Kontakte wichtig, deshalb wählte ich meinen Einsatzbereich in der Ergotherapie. Es war sehr spannend für mich, Kreativität mit sozialem Engagement zu vereinen. Ich betreute die Bewohner beim Gedächtnistraining und Training von Fertigkeiten. Außerdem nutzte ich Therapiemittel in kreativ-gestalterischer Form. So wurde zum Beispiel gemeinsam gesungen, gebastelt oder gespielt. Besonders eindrücklich war die Konfrontation und der Umgang mit der Krankheit Demenz, die am meisten unter den Bewohnern vertreten war.

Erfahrung mit Betreuung von Kindern und Jugendlichen sammle ich durch mein ehrenamtliches Engagement als Mitarbeiterin des Jugendkreises der Ev.-Luth. Andreaskirchgemeinde Leipzig. Dort betreue ich Jugendliche im Alter von 14 - 20 Jahren, organisiere Ausflüge oder neue Themenkomplexe, bereite Vorträge vor und präsentiere sie und leite Kleingruppen und Bibelarbeiten. Außerdem leite ich mit meinem Team den Lobpreis und bereite Gruppenspiele und bunte Abende vor.

Ich engagiere mich außerdem in meiner Gemeinde durch musikalische Unterstützung
in den Gottesdiensten durch Improvisation auf der Violine sowie Begleitung der Lieder auf (E)-Gitarre.

Vor meinem Schulabschluss 2016 verfasste ich als Redakteurin der Schülerzeitung „InQuer“ eigene Artikel, führte Recherchen durch, leitete Umfragen, verfasste Kommentare sowie Buch-, Musik- und Filmrezensionen.

Gerne würde ich den Aufenthalt im Ausland mit meinen Fähigkeiten und neu erworbenen Kenntnissen bereichern und in sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereichen arbeiten,
um wertvolle Erfahrungen zu sammeln und meine Persönlichkeit weiter zu entwickeln.



Ich freue mich schon auf Ihre Antwort!


Mit freundlichen Grüßen,

Ophelia Worbes

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 2 / 2017
  • Dauer : 10 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer