Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

junge Erwachsenen sucht Freiwilligendienst im sozialen Bereich

Anastasia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 04229 Leipzig

Bewerbung

Ich schließe gerade mein Fachabitur im Sozialwesen an der Henriette-Goldschmidt-Schule in Leipzig ab. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit anderen Menschen, des weiteren bereitet es mir sehr viel Freude Zeit mit Kindern zu verbringen, weshalb ich seit vier Jahren wöchentliche eine Kinderklassen gebe. In dieser lernen die Kinder spielerisch und kreativ über Werte und Tugenden. Der Aufbau der persönlichen Beziehung zu jedem Kind verhilft mir zu der Achtsamkeit, jedes von ihnen als ein „Bergwerk reich an Edelsteinen“ zusehen.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung, ein Fachabitur im Bereich Sozialwesen zu absolvieren, war mein Interesse für pädagogische und psychologische Themen und um Erfahrungen im Bereich der Kindererziehung zu sammeln. Das tiefe Interesse entsprang u.a. meiner persönlichen Lebensgeschichte: als die ältere Schwester eines Bruders mit Down-Syndrom suchte ich nach dem Weg, ihm auf würdevolle und wohltuende Art zu begegnen, denn ich erlebte sehr schnell, dass man ansonsten ständig an seine Grenzen stößt. Diese und weitere gesammelte Kompetenzen, die ich zutreffend für alle Kinder sehe, möchte ich im Austausch mit den anderen Kollegen vertiefen und vor allem durch die tägliche Arbeit mit den Kindern im Laufe meines Freiwilligen Jahres sinnvoll einbringen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    nein
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Russisch und Grundkentnisse in Französisch

Gewünschte Einsatzländer