Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Student sucht Freiwilligendienst im Bereich Nachhaltigkeit

Jonathan

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 04328 Leipzig

Bewerbung

Als Kulturwissenschaftler faszinieren mich globale Themen wie die Entwicklungspolitik- und zusammenarbeit. Ich verteidige Ansichten und Werte wie das Verbreiten von Demokratie, das friedliche Lösen von Konflikten, das Reduzieren von Umweltzerstörung und die Initiierung nachhaltiger Projekte. Zurzeit studiere ich Afrikanistik an der Universität Leipzig und werde den Studiengang im Juni 2016 mit dem Bachelor of Arts abschließen.
In meinem bisherigen Studiengang ging es vornehmlich um historische und sprachliche Fertigkeiten. Die kulturwissenschaftlichen Schwerpunkte ergänzte ich durch Besuche von VWL- und Geographievorlesungen, die aktuelle Thematiken und regionale Schwerpunkte beinhalteten. Ein Freiwilligendienst wäre die optimale Möglichkeit für mich, Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsfelder von ortsansässigen Organisationen zu erhalten und berufliche Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen zu erwerben.
Gerne würde ich mein theoretisch Erlerntes einbringen und erste Praxiserfahrung mit Projekten sammeln. Ich werde dem lokalen Team durch enge und engagierte Zusammenarbeit bei seinen alltäglichen Aufgaben helfen.
Dafür bringe ich eine ausgeprägte Begeisterung für zwischenmenschliche und internationale Zusammenarbeit mit. An der Universität behandelten wir eine Vielzahl von gesellschaftspolitischen Themen und wie man Ziele der nachhaltigen Entwicklung erreicht. Zusätzlich bringe ich eine fundierte Sprachbegeisterung mit. Auf dem Gymnasium und an der Universität belegte ich eine Vielzahl von Kursen wie Englisch und Französisch, in denen ich gute Sprachkenntnisse erwarb. Zudem absolvierte ich die Sprachkurse wie Arabisch als Teil des Seminars „Interkulturelle Kommunikation“ und drei Jahre lang Swahili.
Mit meiner Begeisterung für Sprachen, meinem Interesse für internationale Projekte und der Fähigkeit dies zu kommunizieren, bringe ich die optimalen Voraussetzungen für einen Freiwilligendienst im Bereich der Nachhaltigekeit mit.
Ich würde mich freuen, zu Anfang Juli 2016 ein Projekt unterstützen zu können. Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich auf Ihre positive Antwort.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 7 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Kiswahili

Gewünschte Einsatzländer