Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Neugieriger und weltoffener junger Mensch sucht einen Freiwilligendienst um einer sinnvollen Tätigke

Mike

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 53859 Niederkassel

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Mike, ich bin 18 Jahre alt und wohne in Niederkassel, einer kleinen Stadt zwischen Köln und Bonn.

Seit ich während meiner Schulzeit ein halbes Jahr in den USA (Austin, Texas) verbringen durfte, habe ich nicht nur Fernweh, sondern kann mich zunehmend weniger mit materialistischen Werten sowie intoleranten Gesellschaftsstrukturen identifizieren. Aktuell besuche ich die 12. Klasse eines Gymnasiums in Köln. Dieses verlasse ich nun mit der Fachoberschulreife. Bevor ich mich darauf festlege, welche Ausbildung ich machen möchte oder ob ich weiterhin zur Schule gehe, möchte ich mir einen großen Traum erfüllen und einer sinnvollen Tätigkeit im Ausland nachgehen um meinen persönlichen Horizont zu erweitern. Ich verspreche mir von dem Freiwilligendienst nicht nur eine Entwicklung hinsichtlich meiner Selbständigkeit und meines Selbstwertgefühls, sondern auch einen besseren Blick auf wesentliche Themen, die die Welt beschäftigen, sei es im Rahmen einer sozialen Hilfe für Kinder, Behinderte, medizinischer Hilfestellungen, rechtlichen Themen oder landwirtschaftlichen Tätigkeiten, etc. um meinen Platz in der Welt zu finden. Ich bin bewusst offen für verschiedene Tätigkeitsfelder, da ich alle gleichermaßen wichtig finde und Menschen helfen möchte, die dringend Hilfe benötigen. Ein Freiwilligendienst würde nicht nur ein einscheidender Lebensabschnitt sein, sondern öffnet den Blick für das Wesentliche und ermöglicht ggf. sogar neue und alternative Perspektiven, die ich aktuell noch nicht sehe. Somit helfe ich nicht nur Menschen oder Tieren, die hilfsbedürftig sind, sondern auch mir wird geholfen, da ich sehr wertvolle Erfahrungen machen kann. Erste Erfahrungen im sozialen Bereich konnte ich bereits bei der Pflege meines mittlerweile verstorbenen Großvaters sammeln und habe viel Freude daran meine Großmutter, die bei uns im Haus wohnt, im alltäglichen Bereich zu unterstützen.

In meiner Freizeit spiele ich verschiedene Instrumente (Klavier, Schlagzeug und Gitarre), lese sehr gerne und interessiere mich für Themen wie den Feminismus, Gender Studies in verschiedenen Kulturen und Gesellschaftsformen und klassische Musik. Durch Freunde im Ausland freue ich mich auch immer über die Möglichkeit zu reisen und lasse mich von verschiedenen Kulturen inspirieren.

Über ein Angebot und eine Rückmeldung freue ich mich sehr!

Viele Grüße

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Englisch (verhandlungssicher), Detsch (Muttersprache)

Gewünschte Einsatzländer