Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht Freiwilligendienst in Süd-/und Mittelamerika

Katja

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 55122 Mainz

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Katja und ich habe im März diesen Jahres mein Allgemeines Abitur erworben. Danach habe ich mich entschieden, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen, am liebsten im Ausland.

Im Folgenden stelle ich Ihnen kurz dar, was mich zu dieser Entscheidung bewegt, welche Qualifikationen und Stärken ich mitbringe und welche Erfahrungen ich sammeln möchte.

Schon seit mehreren Jahren ist es mein Wunsch Medizin zu studieren und später als Ärztin in Ländern zu arbeiten, in denen eine gute medizinische Versorgung keine Selbstverständlichkeit ist.

Ich halte mich aus folgenden Gründen hierfür besonders befähigt:
Zum einen bin ich sehr einfühlsam, verantwortungsvoll und tolerant im Umgang mit Menschen und habe viel Freude daran anderen zu helfen und sie zu versorgen.
Des Weiteren bin ich naturwissenschaftlich sehr begabt und interessiert.

Bevor ich ein Studium beginne, möchte ich praktische Erfahrungen sammeln, mich sozial engagieren und meine Persönlichkeit weiterentwickeln.
Durch ein Schülerpraktikum im Krankenhaus hat sich meine Entscheidung bestärkt nach meinem Abitur einen Freiwilligendienst, am liebsten im medizinischen Bereich, zu machen.

Warum bin ich für ein FSJ im Ausland geeignet?

Ich bin weltoffen, wissbegierig und lerne schnell. Mich in neuen Situationen und Umgebungen einzufinden, fällt mir leicht.
Leidenschaftlich gerne lerne ich Menschen in anderen Ländern und neue Kulturen kennen und kann unerwartete Situationen schnell einschätzen und angemessen reagieren.
Herausforderungen nehme ich gerne an, um an ihnen zu wachsen.
Zudem habe ich gelernt Verantwortung zu übernehmen durch meine Tätigkeit als Lerncoach von sechs Schülern, der Betreuung von Kindern in den Ferien und durch meinen Babysitterjob.
Auch das selbstständige Führen und Organisieren in der “Kaiser Biobäckerei“ wurde mir tageweise anvertraut.

In meinem ehrenamtlichen Engagement als Lerncoach an meiner Schule sowie im ehrenamtlichen Verein „Jugend gegen Aids“ habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht mit meinem Handeln etwas zu bewirken.

Auch in einem Freiwilligen Sozialen Jahr möchte ich mit meinem Handeln etwas verändern, Menschen helfen und die Welt außerhalb der führenden Wirtschaftsnationen erleben.

Wo habe ich mich schon engagiert und in welchen Jobs konnte ich schon Erfahrungen sammeln?

Aug.2012 - Sep.2013 Lerncoach am Frauenlob Gymnasium
Juli 2013 IBM Club, Ferienbetreuung von Kindern
Juli 2013 - Juli 2015 Aushilfe in „Kaiser Biobäckerei“
Juli 2014 Zweiwöchiges Praktikum im
Diakoniekrankenhaus Ingelheim
Seit Jan.2015 Mitglied des ehrenamtlichen Vereins
„Jugend-Gegen-Aids“
Seit Mai 2015 Babysitter für ein zweijähriges Kind
Sept. – Dez. 2015 Interviewer bei der Telematrix GmbH
Seit Febr. 2016 Service- und Thekenkraft in einem Café

Was sind meine Hobbies?

Tanzen, Lesen, Sport, Fotografie, Reisen, Kochen

Ich hoffe ich habe Ihr Interesse geweckt und würde mich freuen bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,
Katja

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Internationaler Führerschein Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch und Spanisch (Grundkenntnisse)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Amerikanisch-Samoa       Flagge von Amerikanische Jungferninseln       Flagge von Argentinien       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Belize       Flagge von Bolivien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von Fidschi       Flagge von Guatemala       Flagge von Guyana       Flagge von Honduras       Flagge von Indonesien       Flagge von Kambodscha       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kuba       Flagge von Laos       Flagge von Malaysia       Flagge von Mexiko       Flagge von Myanmar       Flagge von Neuseeland       Flagge von Nicaragua       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Philippinen       Flagge von Puerto Rico       Flagge von Suriname       Flagge von Thailand       Flagge von U