Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Ausbildungsplatzsuchender will helfen wo er kann!

Dilan

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 53332 Bornheim

Bewerbung

Seit vielen Jahren möchte ich in unserer Welt etwas verändern. Es gibt in dieser, unzählige Misstände, die jeder Aufmerksamkeit bedürfen , die sie bekommen können.
Ich habe eine besonders schwierige Vergangenheit hinter mir und sehe daher Dinge oft mit anderen Augen: Heftige innerfamiliär Konflikte, Internatsaufenthalt (Missbrauch von seiten der Mitschüler), Jundenhilfeeinrichtungsaufenthalt, Mobbingprobleme von der Grundschule bis zum Erwerb meiner FOR (bis zum Ende der zehnten Klasse).



Arbeit mit Kindern:

Aufgrund der Steine über die ich in meinem Leben stolpern musste, habe ich bei Konflikten egal welcher Art, oft eine andere Perspektive, in die sich nicht jeder einfach hineinversetzen kann. Ich bin sehr häufig, sehr gut in der Lage dazu Konflikte zu analysieren und diese zu schlichten.

Ich habe mittlerweile bei vielen Freunden meines Kleinen Bruders (Durchschnittsalter: 16), wie auch bei ihm das Gefühl, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen und meines doch jungen Alters, wesentlich besser zu diesen jungen Menschen durchdringen kann z.B. wenn es um das Thema Drogen geht.
Mein Ansporn ist es Kindern/Jugendlichen ihr Leben und ihre darin befindlichen Chancen näher zu bringen, damit sie in meinem Alter sagen können \\\"ich habe alles richtig gemacht\\\".


Landwirtschaft und Naturschutz:

Meiner Meinung nach ist unsere Natur ein sehr Faszinierendes Konstrukt das leider durch das Einwirken des Menschen viel zu häufig aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Sei es durch nicht nachhaltige Landwirtschaft oder durch Abfälle, welche nicht richtig entsorgt bzw. nicht recycelt werden. Beim Umweltschutz wie auch bei der Landwirtschaft muss man Einfallsreich sein. Ich denke nicht selten um mehrere Ecken und wenn es darum geht ein Problem zu bewältigen finde ich häufig eine Lösung.
Die Gestaltung und der Schutz unserer Umwelt sind mir sehr wichtig. Es ist unsere Aufgabe als Bewohner dieses Planeten ein Gleichgewicht mit unserer Umwelt zu finden. Leider sind wir davon noch weit entfernt, aber ich möchte alles dafür tun, dass sich in den Köpfen der Menschen etwas Bewegt!


Medizinische Hilfe:

Die medizinische Grundversorgung ist in vielen Ländern leider nicht gewährleistet und deshalb sterben Jährlich tausende menschen an banalen bzw. leicht behandelbaren Krankheiten. Da hier sicher jede Hand benötigt wird, ich den Menschen einfach nur helfen möchte und über medizinische bzw. anatomische Grundkenntnis verfüge, möchte ich mein können gerne einbringen und am liebsten noch viel mehr lernen.


Menschenrechte:

Ich bin seit Jahren in der Linksliberalen Szene (nicht radikal!!!) politisch aktiv. Alleine in Deutschland gibt es meiner Meinung nach einige Misstände. Wenn man seine Augen auf die Balkanstaaten o. die Türkei lenkt, sieht man wie, selbst in unserer \\\"Nachbarschaft\\\", Menschenrechte mit Füßen getreten werden und soziale Ungerechtigkeit Gang und Gebe sind.
Ich stehe hinter meinem europäischen, leicht sozialistisch angehauchten Sinn für Gerechtigkeit und Menschenrechte, welcher immer auf Empathie bzw. Respekt und Verständnis aufbaut.
Gerne werde ich meinen Horizont erweitern.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    nein
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer