Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Motivierter Student sucht Einsatzgebiete zur zivilen Mithilfe an sinnvollen Projekten

Simon

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 47647 Kerken

Bewerbung

Hallo, lieber Interessent!

Mein Name ist Simon Winter und ich habe in wenigen Tagen mein Abitur abgelegt. Auf der Suche nach für mich geeigneten Berufen, bzw. Studiengängen bin ich bisher leider noch nicht vollständig erfolgreich gewesen. Meine besonderen Interessen zielen neben Sprachen auf Gesellschaftswissenschaften ab, da ich mich persönlich sehr für Politik interessiere, sodass der Arbeitsmarkt nicht die von mir gewünschten Perpsektiven bisher bot.
Angesichts der gegenwärtigen politischen Lage in der Welt habe ich mich deshalb dazu entschieden, mithelfen zu wollen. Da Mithelfen eine ziemlich kurze und unpräzise Formulierung meiner Intention ist, möchte ich sie so definieren, dass ich hilfsbedürftigen Menschen helfen möchte. Ob dies nun direkt durch den Kontakt mit ihnen geschieht, oder indirekt, indem ich an Projekten zur Weiterentwicklung der jeweiligen Region beitragen kann, ist dabei für mich nebensächlich.
Ganz uneigennützig ist mein Vorhaben natürlich nicht, denn ich möchte besondere Erfahrungen und eine mögliche Verbesserung meiner Fremdsprachenkenntnisse aus dem Aufenthalt ziehen. Für mich ist es wichtig, die Kultur und die Menschen einer anderen Region kennenzulernen und mich dadurch weiterzubilden. Im Optimalfall würden sich neue Freunde am Ende der Reise für mich ergeben, oder ein genaues berufliches Ziel. In jedem Fall bleibt aber das Gefühl etwas Gutes getan zu haben.
Meine besonderen Eigenschaften sind mein großer Ehrgeiz und meine Toleranz und große Wissbegierde gegenüber Neuem.

Ich würde mich über Angebote zu Auslandsaufenthalten immens freuen und selbstverständlich versuchen, diese in ihren Anforderungen vollumfänglich zu meistern.

Vielen Dank im Voraus,

Simon Winter

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Erwachsenen
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Niederländisch, Französisch (Grundkenntnisse)